Als Kriminaltechniker in den USA arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so einfach ist das nicht. Fachkräfte erhalten erst dann eine Arbeitserlaubnis, wenn der Bedarf begründet nicht durch einheimische AN gedeckt werden kann. Dann musst du schon ein Spitzen-Forensiker sein.

NeleSuzan
Fragesteller

Und mit "Spitzen-Forensiker" meinst du jemand, der Abi 1.0 hat und das Studium mit Bravur abgeschlossen hat?

Leisewolke  22.09.2019, 17:19
@NeleSuzan

frag mal bei Mark Benecke nach , der kann dir sicherlich weiter helfen

Schnoil  22.09.2019, 19:16
@NeleSuzan

Die werden bestimmt keinen nehmen, der gerade vom Studium kommt und null Ahnung vom "echten" Berufsleben hat. Um ein "Spitzen-Forensiker" zu werden, brauchts jahrelange Berufserfahrung.

Lachlan  23.09.2019, 08:12
@NeleSuzan

Ein Spitzen-Forensiker ist jemand, der etwas kann und einen entsprechend guten Ruf in der Branche hat.

Da sind dann die Praxis-Kenntnisse gefragt und nicht irgendwelche Zeugnisse der Vergangenheit.

Auf die Zeugnisse kannst Du stolz sein und sie dann eingerahmt an die Wand hängen. Zu mehr sind sie im echten Berufsleben nicht mehr wert.

"Und wäre es auch möglich auch erstmal ohne Staatsangehörigkeit dort als Kriminaltechniker zu arbeiten"

Wenn du eine Greencard hast ja, sonst nein

Aber ja grundsätzlich kannst du mit dem Abschluss dann dort arbeiten, aber nur wenn es dein Aufenthaltsrecht erlaubt und eine Arbeitserlaubnis mit sich bringt

NeleSuzan
Fragesteller

Also, wenn ich erfolgreich die Staatsangehörigkeit habe, nehmen die mich wie als wäre ich nicht aus dem Ausland?

Lachlan  23.09.2019, 08:17
@NeleSuzan

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du so ohne weiteres und sofort die Staaatsangehörigkeit bekommst. Wovon träumst Du nachts.

Informiere Dich mal auf der Homepage der Botschaft der USA darüber. Dann wird bei Deinen Träumen sehr schnell die Luft draußen sein.

Sorry, wenn ich etwas hart schreibe, aber Deine rosa Wolke in dieser Hinsicht hilft Dir nicht weiter. Ich versuche nur, Dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, damit die Enttäuschung nicht zu gross wird.

NeleSuzan
Fragesteller
@Lachlan

Ich weiß wohl wie man die Staatsangehörigkeit bekommt. Aber Danke. Ich hatte auch nie gesagt, dass ich sie "ohne weiteres" bekomme.

Lachlan  24.09.2019, 08:11
@NeleSuzan

Dass Dich diese Erkenntnis erreicht hat, ist leider aus Deinen Texten nicht erkennbar. Thema beendet.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du so ohne weiteres in den USA arbeiten kannst, egal als was. Ohne Greencard läuft da gar nichts.

Und warum soll da ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Dir Vorteile bringen. Das bedeutet nur, dass Du mit dem Thema bekannt bist. Das sagt aber noch lange nicht, ob Du in dem Job etwas taugst.

Bilde Dir nicht so viel auf irgendwelche Noten ein, die sind nicht gefragt, sondern das Wissen und Deine Fähigkeiten in der Arbeit.

Konzentriere Dich auf ein spezielles Fachgebiet und mache Dir erstmal einen Namen in der Branche, dann hast Du evtl. eine Chance ein Angebot aus den USA zu bekommen und dann klappt es auch mit der Greencard.

Ansonsten träum weiter.

NeleSuzan
Fragesteller

Danke, aber du solltest etwas höflicher schreiben. Dein Satz "Ansonsten träum weiter" ist echt nicht hilfreich...deine Kommentare übrigens auch nur zur Hälfte.

Lachlan  24.09.2019, 08:13
@NeleSuzan

Ich war höflich und es war ein Weckton. Wenn Du das nicht kapierst, tust Du mir leid. Thema beendet.