Studienberatung verspricht realistische Chancen?

3 Antworten

Diese Frage hast du hier bereits gestellt und die Antwort war: Nein.

https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-auf-die-aussage-der-sekretaerin-setzen-medizin

Lernst du nicht aus der Vergangenheit?

Noch einmal langsam: Niemand kann hellsehen - weder die User von GF noch ein Unimitarbeiter. Die Auswahlgrenzen des kommenden Semesters werden erst nach Abschluss des Verfahrens feststehen. Aktuell weiß niemand wie die kommende Bewerbersituation aussehen wird.

Unimitarbeiter dürfen hierbei auch keine Aussagen über deine Chancen treffen bzw. können es nicht. Zum Wintersemester wurde dir ebenfalls von einem Unimitarbeiter gesagt, dass du sehr wahrscheinlich einen Platz erhalten solltest und du hast es nicht. Nimm die Aussagen daher nicht so ernst. Sie waren lediglich nett gemeint.

Bei einer anderen Frage schreibst du, dass du zum letzten Wintersemester in den AdH durchschnittlich auf 83 Punkte gekommen bist. Eine solche Wertung hätte auch zum letzten Sommersemester zu keiner Zulassung geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
verreisterNutzer  05.12.2020, 23:16

1. Ich habe in diesem WS keinen Platz erhalten, da mein TMS - Ergebnis nicht eingelesen wurde. Bin nicht die Einzige. Gehe also erst jetzt mit dem TMS ins Rennen.

2. Die Grenzen sind raus und man muss in keiner Uni 83 Punkte erreichen. Siehe Hochschulstart.

Johannax32  06.12.2020, 13:48
@verreisterNutzer

Wie kommst du ohne TMS und ohne weitere Boni (dein FSJ war deutlich kürzer als 11 Monate) auf 83 Punkte, wenn man durch das Abitur durchschnittlich 50 Punkte erhalten kann (über 70 Punkte kommt man nur in seltenen Ausnahmen/Untergruppen der AdH) - ebenso an deiner Wunschuni Dresden? Kann es sein, dass du uns hier erneut anlügst und dein TMS doch gewertet wurde - wie es ebenfalls in anderen Fragen geschehen ist?

Wenn man an "keiner" Uni über 83 Punkte kommen musste, warum hast du dann mit diesem Wert keinen Platz erhalten?

Anm: EIn Wert von 83 Punkten in den AdH wäre erstaunlich hoch.

Ja, es gab technische Probleme bei Hochschulstart. Diesen Punkt habe ich dir aber auch bereits erklärt: Wer garantiert dir, dass diejenigen, die nun leer ausgingen sich entweder zum kommenden Semester nicht erneut bewerben oder in den Ranglisten hinter dir standen? Ansonsten bietet sich immer noch die Möglichkeit, die Punktwerte mit dem Sommersemester zu vergleichen.

Aber um es dir noch einmal anschaulicher zu erklären, hier ein Beispiel deiner Wunschuni:

In Dresden erhielt man im AdH für das Abitur max. 50 Punkte (=900 Punkteabi in einem Bundesland mit vergleichsweise wenigen 1,0ern (z.B. Niedersachsen). Alles andere wird abgestuft. Es ist somit nicht einfach, die Bestwertung zu erhalten. Für den TMS konnte man max. 30 Punkte erhalten (selbes Prinzip) und für eine Ausbildung pauschal 20 Punkte. Die Auswahlgrenze lag bei 68,3 Punkten.

Grob überschlagen bedeutet dass, dass ein Neuabiturient mit einem Abischnitt von 1,0 (gehen wir hier mal von einem "guten" Bundesland aus, welches 50 Pukte einbringt), immer noch ein überdurchschnittliches TMS-Ergebnis benötigt. Für den TMS bekommt man max. 30 Punkte. Ein durchschnittliches Ergebnis wird vermutlich mit 15 Punkten gewertet und hätte in dieser Kombi zu keiner Zulassung geführt. Je geringer nun der Abischnitt gewertet wird, desto besser musste man im TMS sein. Und all das "trotz" technischer Probleme.

Ein Bewerber mit Berufsausbildung und einem durchschnittlichen TMS (zusammen z.B. 35 Punkte), benötigte "nur" noch 33 Punkte für das Abi. Blöd ist nur, dass man bei den Rangwerten nicht einfach sagen kann, dass 25 Punkte einem 2,2/2,3er Abi entsprechen, da die Abiwerte anders umgerechnet werden. Ein Abi von 1,3 entsprach, wenn ich es richtig mitbekommen habe, einem Rangwert von durchschnittlich 72%. Beachtet man all das, so würde ich grob schätzen, dass hier nun ein Abi von etwa 1,5 nötig war.

Da dein TMS unterdurchschnittlich war, kann es für dich auch nach einer Berufsausbildung sehr knapp werden. Ein Schnitt von 1,4 hat ohne nennenswerten Bonus jedoch noch NIE (in den letzten Auswahlverfahren) zu einer direkten Zulassung geführt.

Anm.: Ich rechne hier mit sehr vereinfachten Werten. Genauer kann man es mit diversen Apps berechnen.

PS: Es ist nicht bekannt, ob Hochschulstart nicht doch an dem besagten Problem gearbeitet hat. Beschwerden gab es hauptsächlich BEVOR das Vergabeverfahren gestartet ist. Nach Abschluss war es erstaunlich ruhig ;) Zumal die Auswahlgrenzen zum WiSe immer noch deutlich höher lagen als zum SoSe.

verreisterNutzer  06.12.2020, 15:29
@Johannax32

Ich habe auch nie behauptet, 83 Punkte irgendwo erreicht zu haben. Lies mal richtig. Zumal ich laut nc rechner app mit einem fsj und dem tms und dem durchschnitt chancen habe. Dementsprechend könnte ich noch ein fsj anhängen. Gerade bereite ich mich auf den hamnat vor. 83 punkte im adh erreicht so gut wie niemand. Und die grenzränge zum sommersemester sind niedriger als zum wintersemester, was logisch ist, wenn alle leute mit super tms und super abi schon weg sind. Mein nicht eingelesenes ergebnis ist eins von vielen. Wir sind aber nicht so viele, maximal 2 prozent, denen das passiert ist. Da mein abirang im sommersemester höher liegen wird, wie bei allen anderen auch, und viele den tms bonus noch nicht haben, sollte das kein problem sein. Ich kenne jemanden, der mit 1,8 und pr 54 auf den tms zugelassen wurde. Weder du noch ich können das zulassungsverfahren ganz durchringen. Und wer sagt denn, dass ichs über den hamnat nicht schaffe? Übrigens sehr überheblich von dir, der studienberatung unwissenheit zu unterstellen, so als laie...

verreisterNutzer  06.12.2020, 15:32
@Johannax32

Und zu deinem PS: komisch, wir haben in der gruppe sogar einen anwalt eingeschaltet, aber super, wenn hochschulstart das problem doch noch gelöst hat, dann weißt du mehr als ich. Ist aber auch von vorteil, denn dann sind die leute, die eine chance hatten, jetzt keine konkurrenten mehr im sommersemester.

verreisterNutzer  06.12.2020, 15:33
@Johannax32

Hm ja, dass die Werte anders umgerechnet werden, ist mir schon klar. Das ist auch der Studienberatung bewusst. Aber du weißt ja alles besser und alle anderen sind dumm.

Johannax32  06.12.2020, 15:40
@verreisterNutzer

Wenn du dir so sicher bist (so wie du es beim letzten Mal ebenfalls warst): Schön. Aber weine nicht wieder, wenn es erneut nicht klappt.

Die angegebenen 83 Punkte findet man, wenn man deine Fragen durchliest.

Ein FSJ darf nicht beliebig häufig wiederholt werden und zwischen zwei Freiwilligendiensten muss eine gewisse Zeit liegen. Lies das bitte einmal nach.

Ich kenne jemanden, der mit 1,8 und pr 54 auf den tms zugelassen wurde.

Da verschweigst du aber einige Bonis. Ein Prozentrang von 54 reichte zusammen mit einer Note von 1,8 noch NIE für eine Zulassung (vielleicht um die Jahrtausendwende herum?). Habe dir das oben übrigens an einem Beispiel vorgerechnet...

Übrigens sehr überheblich von dir, der studienberatung unwissenheit zu unterstellen, so als laie.

Du hast diese Frage bereits zum Wintersemester gestellt und ich habe dir dann bereits gesagt, dass deine Chancen nicht gerade rosig sind. Damals wolltest du ebenfalls der Studienberatung mehr glauben. Und wie ging es aus: Du wurdest abgelehnt. S. Link

Meiner Einschätzung nach redest du dir wieder einmal alles viel zu schön. Dabei hast du auch jeglichen Bezug zur Realität verloren - erneut wie man anhand deiner Fragen beurteilen kann.

PS: Bitte begib dich in Behandlung und nerve nicht hier die User.

PPS: Eine Nachricht reicht auch. Das ist Spam!

Johannax32  06.12.2020, 15:43
@verreisterNutzer

Und was kam bei dieser "Klage" heraus? Oder habt ihr nur einen Anwalt kontaktiert und das verlief sich dann im Sand?

Und warum habe ich noch nichts von dieser Klage gehört? Das müsste doch eine große mediale Aufmerksamkeit erringen?

aber super, wenn hochschulstart das problem doch noch gelöst hat, dann weißt du mehr als ich. Ist aber auch von vorteil, denn dann sind die leute, die eine chance hatten, jetzt keine konkurrenten mehr im sommersemester.

Warum sollte für eine gewisse Anzahl der Betroffenen eine Einigung gefunden werden und für andere nicht?

verreisterNutzer  06.12.2020, 15:46
@Johannax32

Damals wurde mein Ergebnis ja auch nicht eingelesen....wann schnallst du es? Lustig, bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die andere gerne als psychisch krank abstempeln, selbst Probleme haben. Vielleicht erst mal vor der eigenen Türe kehren. Deine Argumente würden nur Sinn ergeben, wenn mein TMS Ergebnis eingelesen worden wäre. Ich werde ca einen Prozentrang von 91 auf mein Abitur haben, zum nächsten Sommersemester. Also chill mal. Und nur, weil du ein paar Mediziner kennst, kannst du das System trotz allem nicht durchschauen...

verreisterNutzer  06.12.2020, 15:48
@Johannax32

Ich dachte, das Problem wäre schon gelöst, hattest du ja behauptet. Oder warum jetzt plötzlich doch nicht mehr? Mann, ich weiß nicht, aber gerade beschleicht mich das Gefühl, dass du unehrlich bist, wo wir wieder bei der Sache mit dem vor der eigenen Tür kehren wären. Hamnat Vorbereitung läuft übrigens gut. :) Ich mache bald noch einen Kurs. Es gibt viele Möglichkeiten, sich seinen Traum zu ermöglichen.

Johannax32  06.12.2020, 15:57
@verreisterNutzer

Einen Prozentrang von 91 für dein Abitur? Woher kommst du denn? Niedersachsen? Und selbst für dieses Bundesland ist ein solcher Prozentrang recht hoch für ein 1,4 Abi... Normalerweise sind das so um die 72-73% (s. medi-learn.de).

bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die andere gerne als psychisch krank abstempeln, selbst Probleme haben.

Psychisch Gesunde rennen nicht ihrem ehemalig behandelnden Oberarzt der Psychiatrie hinterher, weil sie sich in ihn verliebt haben... Du warst bereits in Behandlung und es erweckt keinen Anschein, als ob du inzwischen genesen wärst...

Der Hinweis war übrigens nicht böse gemeint.

Und nur, weil du ein paar Mediziner kennst, kannst du das System trotz allem nicht durchschauen.

Die Auswahlverfahren sind kein Hexenwerk und öffentlich bei Hochschulstart einsehbar, ebenso die Auswahlgrenzen. Lediglich die Berechnungen der einzelnen Punktwerte sind etwas komplizierter.

Johannax32  06.12.2020, 15:59
@verreisterNutzer

Warum antwortest du nicht auf meine Fragen? Ich habe nie behauptet, dass ich sicher weiß, dass Hochschulstart einen Ausgleich gefunden hat. Ich habe nur gesagt, dass es wahrscheinlich so ist. Lesen!

Wenn du dir aber so sicher bist, dass du zugelassen wirst, warum fragst du dann hier? Dann freu dich doch einfach schon jetzt und in einigen Monaten wirst du der Realität ins Auge blicken müssen - egal wie sie nun aussehen wird.

verreisterNutzer  06.12.2020, 16:01
@Johannax32

Im sommersemester liegt der rang selbstverständlich höher. In nrw lag er letztes mal fürs gleiche abi mit der gleichen punktzahl bei 89,6. In bawü ist er immer höher. Dieses wise hatte ich einen prozentrang von 78. 72 bis 73 hat man eher mit 1,6. Übrigens: der rang ist abhängig vom bundesland. Okay, ich gebs auf. Mit dir hat das keinen sinn. Du verstehst nicht.

verreisterNutzer  06.12.2020, 16:03
@Johannax32

Ich bin mir überhaupt nich sicher, aber auf Schwarzmaler und Besserwisser kann man halt verzichten...

Johannax32  06.12.2020, 16:11
@verreisterNutzer

Ich verstehe es sehr wohl und deutlich besser. Erneut verweise ich auf medi-learn.de

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?36121-Der-quot-Wie-stehen-meine-Chancen-quot-Thread/page3903

#19513 bzw 19515: Abi 1,5, Prozentrang 65 (NRW)

Du kannst auf dieser Seite gerne noch weiter nach Vergleichswerten suchen. Mit einem Schnitt von 1,4 erreichst du keinen Prozentrang von über 90.

Anm.: Vielleicht lag ich mit meinen 72% ebenfalls zu hoch, da ein Abi von 1,5 einem Prozentrang von etwa 65 entspricht. Ich habe nur in Erinnerung das gelesen zu haben. Wer es genauer wissen möchte, kann das entweder selbst berechnen oder bei medi-learn suchen.

PS: Bawü gehört zu den starken Bundesländern mit vielen 1,0ern, d.h. dein Prozentrang ist niedriger als in einem "schwachen" Bundesland, wo es nur wenige 1,0er gibt (z.B. Niedersachsen).

PPS: Ich bin nicht pessimistisch, sondern realistisch und orientiere mich an Vergleichswerten statt die Realität auszublenden.

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:09
@Johannax32

Gut dass ich im gegensatz zu dir mit hochschulstart also der quelle in verbindung stehe, die mir bei jeder bewerbung meinen rang anzeigt, der deutlich höher ist als dein raten. Aber wenn du so von deiner intelligenz und deinen statistischen fähigkeiten überzeugt bist, bleibe es weiterhin. Einbildung is ja bekanntlich auch ne bildung. Ich klinke mich jetzt aus.

Johannax32  06.12.2020, 17:36
@verreisterNutzer

Wie wäre es, wenn du einfach mal etwas Handfestes vorlegst statt nur Thesen aufzustellen und zu behaupten, dass alles, was ich dir hier versuche zu erklären, gelogen sei? Und warum gehst du nicht auf meine ursprünglichen Fragen ein und weichst diesen stattdessen aus?

Hochschulstart widerspricht mir hier übrigens überhaupt nicht. Die Berechnungsgrundlagen sind öffentlich einsehbar, jedoch recht arbeitsintensiv, wenn man es genau möchte.

Ich rate hier übrigens auch nicht, ich überschlage. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein, so lasse ich mich gerne verbessern - allerdings nur, wenn man mir den Fehler zweifelsfrei belegen kann.

Gut dass ich im gegensatz zu dir mit hochschulstart also der quelle in verbindung stehe, die mir bei jeder bewerbung meinen rang anzeigt

Deine Verbindung zu Hochschulstart begründest du allein dadurch, dass du dich dort beworben hast? Das habe ich auch und im Gegensatz zu dir studiere ich bereits Medizin ;)

Aber wenn du so von deiner intelligenz und deinen statistischen fähigkeiten überzeugt bist, bleibe es weiterhin.

Beim letzten Mal hatte ich auch recht (s. Link). Und auch damals wolltest du es nicht hören.

Einbildung is ja bekanntlich auch ne bildung.

Sind wir jetzt schon so tief gesunken, dass wir mit Beleidigungen um uns werfen müssen, nur weil du dich gekränkt fühlst?

verreisterNutzer  06.12.2020, 17:50
@Johannax32

Du könntest dich, wenn du es genau wissen willst, einfach mal selbst an Hochschulstart wenden und nicht von mir erwarten, dass ich dir deine Wünsche erfülle. Und wenn du dich schon auf nur eine einzige Quelle beziehst, würde ich wenigstens eine wählen, die die Daten aus erster Hand herausgibt. Das wäre hochschulstart. Übrigens: du willst es scheinbar nicht wissen, oder anderen Leuten nur den Tag vermiesen, aber auf der offiziellen Instagram-Seite von nc rechner findest du die aktuellen Prozentränge aufs Abitur. Und schön, dass du Medizin studierst, das freut mich sehr, aber das befähigt dich ganz offensichtlich nicht dazu, adäquat mit Medien umzugehen und Informationen zu verarbeiten. ;)

Johannax32  06.12.2020, 19:19
@verreisterNutzer

DU behauptest, dass meine Aufführungen (die ich jetzt schon mehrfach belegt habe) falsch wären. Somit bist DU in der Beweispflicht. Nicht umgekehrt!

Natürlich kannst du das aber nicht. Deswegen redest du dich auch ständig heraus und weichst allen Fragen bzw. Anmerkungen aus. Die harte Realität schmerzt dir einfach zu sehr, wie man unschwer an deinen anderen Fragen erkennen kann.

Und wenn du dich schon auf nur eine einzige Quelle beziehst, würde ich wenigstens eine wählen, die die Daten aus erster Hand herausgibt. Das wäre hochschulstart.

WO habe ich Hochschulstart ausgeschlossen? Ich habe stets auf diese Quelle verwiesen.

aber auf der offiziellen Instagram-Seite von nc rechner findest du die aktuellen Prozentränge aufs Abitur.

1) Offiziell ist diese Seite ebenfalls nicht. Die Werte wurden nur durch die Angaben einiger Bewerber gesammelt. Angaben müssen hierbei natürlich nicht stimmen. Eine Unstimmigkeit fällt jedoch meist recht schnell auf, wenn eine Seite entsprechend häufig besucht wird.

2) Diese Seite widerlegt ebenfalls deine Behauptungen.

3) Und das obwohl die Angaben ebenfalls nicht ganz korrekt sind (siehe Kommentare). Sie sind etwas zu hoch angesetzt. Siehe auch meinen Link zum Vergleich.

aber das befähigt dich ganz offensichtlich nicht dazu, adäquat mit Medien umzugehen und Informationen zu verarbeiten. ;)

Und das Niveau sinkt weiter. Applaus!

LuClRa  18.12.2020, 22:13
@Johannax32

Danke! Echt krass, was die FS hier immer schreibt. Meine Antworten löscht sie ja meist...die Wahrheit zu lesen ist nicht easy.

LouPing  05.12.2020, 23:18

Danke.

Tendenz eher ja, wobei natürlich sowas immer unsicher ist, besonders, da das jetzige Verfahren noch nicht so alt ist. Dieses Ungewisse ist einfach richtig schlimm und ich habe damals echt fast die Kriese bekommen, da bei mir die Zusage für Medizin etwas "auf der Kippe" stand. ^^

Die Kollegen von der Studienberatung haben in der Regel gute Kenntnis von den jeweiligen Vergabeverfahren. Du hast also auf jeden Fall eine brauchbare Chance. Achte darauf, dass Du beim Vergabeverfahren zum SS 21 keinen Fehler machst!