Studien zur Auswirkung von Boxen und Schach auf Körper und Geist?

3 Antworten

Ich kann Dir nur Anregungen bieten.

Einfluss von geistiger Konzentration auf den Körper?

Aufgrund eigener Erfahrungen, insbesondere beim Joggen, Segeln, Rennradsport und Yoga, weiß ich, dass ich durch die Konzentration / Fokussierung auf das Ziel körperliche Leistungen erbracht / gesteigert habe.

Der Nebeneffekt war, Alltag und Beruf wird in dieser Zeit ausgeblendet und durch die hohe Konzentration der Kopf "frei" wurde. Man schöpft neue Kraft.

Ich glaube nicht das Boxen positive Auswirkungen auf das Gehirn/ Körper haben kann, wenn selbst Kopfbälle beim Fussball Gehirn-Schäden verursachen können:

"Eine wissenschaftliche Untersuchung erhärtet den Verdacht, dass regelmäßige Kopfbälle im Fußball Hirnschäden verursachen könnten. Sie gibt einen Hinweis, wie Hirnverletzungen im Blut nachzuweisen sein könnten. Häufige Kopfbälle und Zusammenstöße im Fußball verändern das Blutbild.21.02.2022"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/fussball-verletzungen-schaeden-durch-kopfbaelle-sind-messbar-a-bffdfaf6-957a-4111-b247-305ff6a5213e

Marcx1999x
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe das wohl etwas missverständlich formuliert. Es reichen Studien zur positiven Auswirkung von Schach auf Geist und von Boxen auf den Körper. Im Idealfall natürlich auch etwas überschneidendes allerdings ist es nicht notwendig. Und ich kann mir halt vorstellen dass das reine boxtraining ohne den Kampf selbst auch kognitiv sehr anspruchsvoll für den Athleten sein kann aufgrund der taktischen Vorgaben.

GrandVoyager  30.11.2022, 15:33
@Marcx1999x

Ich denke das Boxen wurde erst so ein richtiger freiwilliger Freizeitsport (und nicht ein von Sklaven, oder Gefangenen unter Zwang ausgetragener Sport) als sich die medizinischen Kenntnisse im Laufe der Zeit deutlich verbessert hatten.

Da sollten Sie mit dem Stichwort "Schachboxen" leicht fündig werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung