Strukturformel von 3-Amino-Butansäure?
Wäre das so korrekt? Wenn nein was ist falsch?
4 Antworten
Nein, was du gezeichnet hast ist 4-Aminobutansäure. Bei der regulären Schreibweise zählt das Carboxyl-C-Atom mit, ist also Nummer 1.
Anders ist es bei der traditionellen Bezeichnungsweise mit griechischen Buchstaben, da beginnt die Zählung erst am C-Atom neben der Carboxylgruppe, dein Stoff ist daher auch als γ-Aminobuttersäure (GABA) bekannt.
Das ist fast richtig, aber die Carboxylgruppe müsstest du noch um eine Position nach oben verschieben, dann wäre es korrekt.
Die Carboxylgruppe nach oben zu verschieben macht absolut keinen Unterschied
Das ist fast richtig.
Du möchtest 3-Amino-Butansäure zeichnen, hast hier aber 4-Amino-Butansäure gezeichnet. Die Amino-Gruppe muss an das 3. C-Atom ausgehend vom C-Atom der Carboxylgruppe, gerade hängt sie am 4. C-Atom.
Außerdem frage ich mich, warum am 2. C-Atom ein R anstelle eines H - Atoms ist. Wenn da wirklich noch ein beliebiger Rest hängt und kein einfaches H, kann man man nicht mehr von 3-Amino-Butansäure sprechen.
Hey Dankeschön:)
Ich hab die korrigierte Version hochgeladen, könntest du kurz schauen ob ich es nun richtig gemacht habe?
Google doch einfach
Hey Dankeschön:)
Ich hab die korrigierte Version hochgeladen, könntest du kurz schauen ob ich es nun richtig gemacht habe?