Stromzähler wechseln Sicherungskasten ausschalten?

5 Antworten

da hat wohl mal wieder den Hausmeister beauftragt, solche Briefe zu schreiben.

Es gibt zwar Gründe, die Verbraucher auszuschalten, das geht aber auch ohne das Ziehen der Stecker. Das Einfachste ist, die Sicherungen zu schalten, nicht aber schon Tage vorher (Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Aquarien-Pumpe .... ).

Das kann der Monteur aber viel besser, weil die wissen sollten was Sicherungen sind, wie man sie aus- und dann wieder einschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird jemand kommen und as machen, der jenige wird an der Strasse einen Kasten öffnen und die Sicherungen für dein Haus ziehen, das Problem ist, dass wenn die unter vollast gezogen werden, es zu einem Lichtbogen kommen kann, deshalb sollst du möglichst alle Geräte vom Steomnetz trennen.

guenterhalt  20.02.2019, 13:23

bei neueren Anlagen befindet sich vor dem Zähler (dicht neben den Überstromsicherungen) ein "Hauptschalter". Damit trennt er Sekunden nach dem Umklappen der Leitungssicherungen auch den Zähler vom Strom.
Unvorstellbar, dass der Monteur erst den Kunden holen muss um die Sicherungen umzuklappen.

Gluglu  21.02.2019, 11:51
@guenterhalt

Selbst bei alten Anlagen wird nicht die Sicherung des Straßenkastens gezogen. Dafür hat man die Sicherungen des Hausabschlußkastens... und gut isses!

guenterhalt  21.02.2019, 12:16
@Gluglu

ich habe einen "Straßenkasten" nicht mal erwähnt. Wie kommst du drauf?

Gluglu  21.02.2019, 16:07
@guenterhalt

Sorry... das ging nicht an Dich sondern an "TheExpert13". Die "@" behandle ich da immer etwas "stiefmütterlich" :-)

Doch. Das reicht. Alle Sicherungen raus unf fertig. Musst ja keinem auf die Nase binden dasda irgendwo noch ein Stecker drin ist. Jedenfalls ist alles Spannungsfrei mit ausgeschalteten Sicherungen.

Ja geht auch der Effekt ist der selbe.

Ja klar, Du kannst einfach alle Sicherungen auf 0 schalten.