Aktuelle Fernsehgeräte vollkommen ausschalten?

5 Antworten

Kann es bei OLED Fernsehern,die nie nach dem Ausschalten gleich vom Strom trennen.

Damit temporäre Beeinträchtigungen des Bildes (können bereits nach kurzer Zeit z.B. durch Senderlogos entstehen) nicht zu permanenten Bildfehlern werden, sollte man den OLED-Fernseher nach dem Ausschalten nicht direkt vom Strom nehmen – zumindest nicht wenn dieser regelmäßig genutzt wird. Je nach Modell gibt es Mechanismen, die automatisch das Bild des OLED bereinigen. Im Beispiel des 901F OLED von Philips, wird ein solcher Vorgang bereits nach vier Stunden Nutzung eingereiht und nach dem Ausschalten automatisch gestartet. Der OLED scheint dann ganz normal „aus“ zu sein, im Hintergrund arbeitet der Fernseher aber weiter und das für 10-15 Minuten. Der Nutzer bekommt davon nichts mit und der erhöhte Stromverbrauch in dieser Zeit dürfte sich auch nicht drastisch auf die Stromrechnung auswirken. Beim Philips 901F OLED gibt anscheinend noch größere „Bereinigungs-Jobs“ die erst nach ca. 1500 Betriebsstunden (ca. 1 Jahr bei regulärer Nutzung) gestartet werden. Dieser dauert gut eine Stunde.

https://jokesch.de/blog/oled-tv-geraete-mit-organischen-leutdioden-koennen-bei-falscher-nutzung-einbrennen

Ich hab ne schaltbare Mehrfach-Steckerleiste, wo alles drin steckt. Abends wird sie ausgeschaltet. Schadet dem TV nicht.

andie61  21.12.2020, 21:57

Wenn OLED dann kann es schaden.

Ist glaube ich kaum mehr möglich. Dafür brauchen sie einen phyischen Ein/Aus-Schalter. Lösung ist eine Steckdosenleiste mit Schalter, nur brauchen aktelle Smart TVs dann ne Minute zum Hochfahren (zumindest meiner).

nein - schadet nicht - die können auch ohne Strom leben.

ja - geht, bspw. mit Steckdosenleiste - Ausschalter