Standby-Modus beim Fernseher

9 Antworten

mach das bloß nicht mit dem abschalten.die meisten netzteile vertragen das nicht.laß ihn im stand-by (unter 1 watt eher 0,x watt) dann kann er sich auch nachts die epg-daten und updates ziehen.

Aber ist das auch gut für den Fernseher? mir wurde mal erzählt, dass solche Fernseher einen gewissen Stromzufluss haben müssen, weil sie sonst kaputt gehen....

Auch ein bisschen ist schon zu viel!

Ich habe für alle Geräte mit Standby-Funktion Stecker oder auch -Leisten mit unbeleuchtetem Ausschalter angeschafft.

An der Rückwand meines TV-,Audiowagens habe ich Schalter montiert (nach innen isoliert), die mir erlauben verschiedene Geräte einzeln oder in Gruppen (TV/Sat-Receiver, DVD-Player, Subwoofer,....) ein- und auszuschalten.

Den Tieftöner schalte ich manchmal dazu um die dünne Leistung der eingebauten Lautsprecher im Fernseher etwas "einzubassen".

Ich glaube das ist bei allen neuen Fernsehern so, dass die im Standby-Modus sind. Und JA die fressen dann immer noch eine Menge Strom. Das rote Lämpchen frisst schon eine Menge. Ich habe eine Steckdose mit einem Knopf, welcher den Strom dann einfach ausschalten lässt. Also immer Fernseher aus und den Knopf an der Steckdose ausschalten und schon spart man an Stromkosten.

Duponi  18.06.2013, 10:28

das ist Quatsch. Zitat:

Im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie hat die EU-Kommission Grenzwertefür den tandby-Verbrauch elektrischer und elektronischer Geräte erlassen. Ab 2010 darf dieser für die meisten Geräte 1 Watt nicht überschreiten, für Geräte mit einem Display gilt ein Maximalverbrauch im Standby von 2 Watt. Ab 2013 werden die Grenzwerte weiter verschärft (auf 0,5 Watt bzw.1 Watt für Geräte mit Display). Darüber hinaus müssen elektronische Geräte ab 2013 auch eine Powermanagement -Funktion anbieten, welche die Geräte nach Benutzung schnellstmöglich in den Standby-oder Schein-Aus-Betrieb versetzt .

wenn du meisnt, das du ihn immer richtig ausschalten willst, dann mach das.

dann wudnere dich aber ncith, wenn das epg dann nicht funktioniert.

meine eltern schalten den fernseher nur aus, wenn sie eien woche weg sind, übers wochenende bleibt er in standby