Samsung Oled Fernseher Stecker ziehen?

2 Antworten

Du kannst den Fernseher vom Strom trennen - davon geht er nicht kaputt.
Würde ich abe nur bei Gewitter machen.
OLED Bildschirme fahren von Zeit zu Zeit eine Art Refresh, um Einbrenneffekte zu minimieren. - Dass geht natürlich nur, wenn der Fernseher nicht vom Strom getrennt ist.

questionjassi
Fragesteller

Ja klar nur bei Gewitter. Es gewittert mittlerweile aber jeden Tag bei uns heftig in der Nähe.

Also wird der Fernseher nicht kaputt gehen wenn ich ihn jeden Tag ausstecke?

Wenn die Funzel noch leuchtet ist er Standbye. Netzstecker raus und auch vom Kabelanschluß trennen.

questionjassi
Fragesteller

Aber wie bekomme ich ihn aus dem Standby raus? Man darf ihn doch nicht einfach ausstecken

questionjassi
Fragesteller
@Sandra2022721

Das steht überall im Internet bei den Artikel von den Oled Fernsehern, nur die sind davon betroffen und dürfen nicht vom Stromnetz genommen werden.

Also würdest du den immer ausstecken wenns gewittert?

Sandra2022721  23.05.2022, 13:23
@questionjassi

Wenn ich keine Blitzschutzanlage hätte, ja. Im Internet steht viel Quatsch von Laien. Was machst denn wenn der Strom ausfällt? Eien Kreigstanz um den Fernseher?

questionjassi
Fragesteller
@Sandra2022721

Habe einen Blitzschutzstecker aber der bringt nichts wenn der Blitz ins Haus einschlägt dann gehen trotzdem alle Geräte kaputt

Das sind offizielle Beiträge gewesen

Sandra2022721  23.05.2022, 13:32
@questionjassi

N Stecker.. Ich habe eine Blitzschutzanlage in der Verteilung für's ganze Haus, für alle Geräte. Gerät steht auf Stand bye und der Strom fällt aus, was machst dann?

Es geht doch nur darum, wenn in der Glotze keine Senderspeicherung vorgenommen wurde, das alle Sender neu reingekurbelt werden müssen, wenn der Strom weg ist. Das Gerät geht dann nicht kaputt, wohl aber wenn ein Blitz in die Netzleitung einschlägt und es kein ausreichender Blitzschutz vorhanden ist.

questionjassi
Fragesteller
@Sandra2022721

Wir im Haus haben so einen Schutz nicht wir haben nicht mal einen Blitzableiter. Frag nicht warum...keine Ahnung war die Entscheidung von dem Freund meiner Mutter.

Achso meint man das, das wäre mir egal benutze den Fernseher nur zum zocken, hab da eh keine Sender drauf. Solange der Fernseher beim Ausstecken nicht kaputt geht und ich zocken kann danach normal ist mir das Ausstecken egal. Er soll halt nur nicht kaputt gehen.

Sandra2022721  23.05.2022, 13:56
@questionjassi

Für eine Blitzschutzanlage reicht nicht nur ein Blitzableiter aufm Haus. Da bedarf es auch einen Überspannungschutz im Haus. Beides gibt es nicht für'n Apel und 'n Ei. Das kostet einiges, zumal es eine Fachfirma machen muß, die auch Garantie leistet. Ist nix für Heimwerker.

questionjassi
Fragesteller
@Sandra2022721

Wir haben gar keine Blitzschutzanlage im Haus weil er das nicht wollte. Ich habe gesagt er soll es machen lassen da wir genug Geld haben aber er sagt einfach nein da wird schon nichts passieren.

Hilft dann also diese Überspannungsstecker nichts wenn der Blitz einschlägt?

questionjassi
Fragesteller
@Sandra2022721

Aber ich habe ja einen Überspannungsstecker am Fernseher dran bringt der gar nix?