Samsung OLED TV ausstecken?

5 Antworten

Man sollte OLED-TVs nie ausstecken, außer man verreist für mehrere Tage. Samsungs OLEDs funktionieren anders alls alle anderen OLED-TVs am Markt, aber ich vermute, das gilt auch für sie. Wobei es sicher nicht schadet, wenn man sie hier und da bei einem Gewitter aussteckt.

questionjassi
Fragesteller

Eben, ich stecke den auch nur aus, wenn ich weiß dass Gewitter kommt und ich den ganzen Tag nicht da bin.

Das ist jetzt aber schon mehrmals vorgekommen.

Schadet dem TV das im Standby auszustecken?

Benedikt789  05.06.2023, 07:51
@questionjassi

Wie jemand anderes bereits geschrieben hat, hast du die Frage vor 2 Monaten bereits schon mal gestellt. Wozu verschwende ich eigentlich meine Zeit zum Schreiben einer konstruktiven Antwort?!

Benedikt789  05.06.2023, 07:58
@Benedikt789

Ich hatte eine Benachrichtigung über einen Kommentar, aber hier ist keiner mehr...

Welchen Samsung OLED hast du denn, der zwei Jahre alt ist? Samsungs QD OLED Fernseher kamen erst vor etwas über einem Jahr auf den Markt....

OLED Fernseher führen im Standby nach einer gewissen Zeit einen Pixell refresh durch, was das Einbrennen von Bildern verhindert. in dem zustand sollte der Fernseher nicht vom Strom getrennt werden. Nach dem refresh (dauert je nach Modell zwischen 10 und 60 Minuten) kann der Fernseher theoretisch ohne Probleme vom Strom getrennt werden. Nach dem Refresh sind OLED Fernseher genauso im Standby, wie andere Geräte und verbrauchen auch nicht mehr Strom. Der Standby Verbrach liegt dann je nach Modell bei 0,3-1 Watt, also wirklich nicht der Rede wert.

questionjassi
Fragesteller

Muss ich schauen, wenn ich zu Hause bin, weiß ich nicht auswendig.

Keine Ahnung ob ich überhaupt noch den Karton davon habe, glaub nur noch eine Rechnung, aber da sollte es auch oben stehen, was für einer. Aber ich glaube schon, dass es ein Oled ist.

Muss mir so oder so bald einen neuen kaufen, der hat schon lauter schwarze Streifen unten beim Bildschirm die nicht mehr weggehen bzw. eingebrannt sind und der reagiert nicht immer gleich, wenn ich etwas auf der Fernbedienung auswähle, obwohl der nicht mal alt ist. Vermute dass der irgend einen Defekt hat.

Solange der noch geht benutze ich ihn weiterhin, wenns schlimmer wird, hole ich mir einen neuen. Garantie habe ich vermutlich eh keine mehr, habe mir damals keine Verlängerung gekauft und Standard ist glaub nur 2 Jahre.

TK1138  05.06.2023, 14:20
@questionjassi

Wie gesagt, wenn er zwei Jahre alt ist, kann es eigentlich kein OLED sein, aber durchaus ein QLED. Schwarze Streifen sind nicht gerade ein Anzeichen von eingebrannten Elementen, dass kann bei einem QLED aber durchaus bei einem Defekt an der Hintergrundbeleuchtung passieren.

Die Garantie hängt vom Gerät ab, hier gibt es zwischen den herstellern und Serien durchaus unterschiede. LG gibt bei den höheren OLD Serien z.B. 5 jahre garantie. Muss man individuell schauen.

questionjassi
Fragesteller
@TK1138

Ja dann ist es ein QLED, habe mich in dem Fall verlesen. Dachte es gibt nur OLED.

Der hat seit ca. 1 Jahr solche kleinen schwarzen Streifen, die aber nicht stören, da die am Rand sind und von weitem kaum zu sehen sind.

Mein Fernseher hat vor 2,5 Jahren glaub um die 700 € gekostet, Modell weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, müsste ich wie gesagt zuerst daheim schauen. Aber ein Samsung ist es, das weiß ich. Werde mir einen LG kaufen nächstes Mal, lese von Samsung nur schlechtes.

TK1138  05.06.2023, 14:42
@questionjassi

QLED kann sein, da gibt es keinen Burnin und die kannst du auch ganz normal vom Strom trennen ohne Probleme. QLED und OLED klingen ähnlich, haben technisch aber nichts miteinander zu tun. Bei 700€ ist auch QLED wahrscheinlicher, OLED Fernseher sind meistens um einiges teurer.

LG kann ich dir persönlich sehr empfehlen, habe ich vielfach sehr gute Erfahrung mit gemacht. Sowohl bei den günstigeren Modellen, als auch im Oberklassebereich liefern die vernünftige Qualität ab.

TK1138  05.06.2023, 14:45
@TK1138

Gerade auch gesehen, dass su zockst, da sind die LG Fernseher auch sehr gut für geeignet

questionjassi
Fragesteller
@TK1138

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann weiß ich endlich, dass ich keinen Oled habe, dachte immer ich habe den. Der Preis hängt aber auch von der Größe ab, ich glaub ich habe einen 52 Zoll.

Aber dann frage ich mich woher diese schwarzen Streifen kommen.

Hole mir definitiv nach dem dieser kaputt ist einen LG, habe auch nur gutes gehört. Er muss nur 4k haben und ein neueres Modell würde ein 2022 oder 2023 nehmen, das reicht mir schon, Hauptsache gute Grafik. Brauche nicht irgendein überteuerter.

Samsung TVs gehen bei vielen nach kurzer Zeit kaputt, warum auch immer.

TK1138  05.06.2023, 15:04
@questionjassi

Ja der Preis hängt von der Größe ab, vor 2 Jahren haben 48 Zoll OLEDs aber noch um die 1000€ gekostet.

Die Streifen können unterschiedliche ursachen haben. Es kann an der Hintergrundbeleuchtung liegen, das Displaypanel selbst kann einen Defekt haben oder aber auch die Elektronik die das Display ansteuert kann einen Schaden / fehler haben. Das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

questionjassi
Fragesteller
@TK1138

Das ist sehr seltsam. Diese Striche waren plötzlich da und gingen nicht mehr weg.

Und die werden langsam immer mehr. Sind nur ganz dünn jeder Strich „nur“ ein Pixel dünn aber fast die ganze länge von rechts nach links. Da es immer mehr werden, denke ich dass die mich irgendwann stören und man die besser sehen wird.

Hoffe aber trotzdem noch, dass der noch etwas hält und dass die Striche irgendwann stoppen. Sie gehen sehr langsam voran und ich vermute, dass die nicht so schlimm sind, sonst würde der Fernseher nicht noch gehen.

Ich denke dass es nicht schlimm ist wenn Du den Fernseher aussteckst wenn er im Standby ist.

Ich habe auch eine Samsung Smart TV und kann diesen auf der Rückseite ausschalten wenn er im Standby ist. Lie mal doe Bedienungsanleitung ob da was zum Ausschalten drin steht.

questionjassi
Fragesteller

Danke dir, mache ich wenn ich zu Hause bin.

Dachte immer der kann nur in den Standby und dass man den von dort aus auch ausstecken kann.

questionjassi
Fragesteller
@Solomon22

Mache ich. Ich habe bisher immer einfach den Aus Knopf auf der Fernbedienung gedrückt und dann war eben immer dieses rote Licht da noch unten, also Standby. Dachte dass man den gar nicht ausschalten kann. Jetzt habe ich Angst, dass mein TV kaputt ist wenn ich nach Hause komme… habe den schon ab und zu ausgesteckt. Das letzte Mal war vor zwei Monaten. Heute habe ich ihn auch ausgesteckt, weil wahrscheinlich nachmittags Gewitter kommt und ich nicht daheim bin.

Solomon22  05.06.2023, 08:26
@questionjassi

Du könntest dem Ausstecken entgehen wenn Du eine Steckdose mit Überspannungsschutz verwendest und an diese den Fernseher anschließt.

Es gibt auch Überspannunsschutz-Elemente die in eine Verteilung eingebaut werden können.

questionjassi
Fragesteller
@Solomon22

Habe so einen Überspannungsstecker aber ich weiß nicht wie sicher der ist, der hat glaub 20 Euro gekostet aber ob der war bringt…

Solomon22  05.06.2023, 08:59
@questionjassi

Eigentlich sollte er verhindern dass das angeschlossene Gerät Schaden nimmt bei Überspannung.

questionjassi
Fragesteller
@Solomon22

Dann werde ich nächstes Mal den TV stecken lassen und dem Überspannungsschutz vertrauen.

Aber denkst du nicht dass mein TV jetzt komplett kaputt ist nur weil ich den ein paar Mal ausgesteckt habe?

OLED Fernseher sollten im Stand By stehen bleiben, weil die das Panel bereinigen. Kann er das nicht, kannst Du einbrenneffekte bekommen. Wenn Du das mal beim Gewitter machst, schadet es allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
questionjassi
Fragesteller

Also kann der nicht komplett kaputt gehen, sodass er gar nicht mehr angeht, wenn ich im Standby ausstecke?

Im schlimmsten Fall also nur Einbrenneffekte?

Ich hab ne smarte Steckdose, die den Fernseher mit ausschaltet, funktioniert noch immer tadellos (obwohl das immer im Standbymodus gemacht wird). Moderne Elektronik hat nicht wirklich ein Problem damit, es empfiehlt sich aber trotzdem, das Gerät ordnungsgemäß auszuschalten.

questionjassi
Fragesteller

Ich schalte den TV ja aus aber das rote Licht brennt unten trotzdem immer.

Wenn Gewitter kommen stecke ich den aus.

sa652ma  05.06.2023, 07:43
@questionjassi

Ja, nennt sich Standby, ist bei mir nichts anders. 😂

Hast keine Versicherung oder wie? Diese Absteckerei hab ich nie verstanden, es passiert so selten was und im Regelfall ist man versichert.

questionjassi
Fragesteller
@sa652ma

Ja eben aber darf man den im Standby ausstecken? Kann man den irgendwie anders ausschalten und dann erst ausstecken?

Doch wir sind versichert aber ich möchte trotzdem nicht, dass der TV kaputt geht, dann habe ich für ein paar Tage keinen.

Vor allen muss ich eh meine ps4 und ps5 ausstecken, die dürfen nicht kaputt gehen, dann gehen alle meine Daten verloren.

sa652ma  05.06.2023, 07:50
@questionjassi

Wenn man den Button auf der Fernbedienung länger gedrückt hält, sollte er sich ausschalten.

Oh nein, die Welt würde untergehen ohne Fernseher oder Speicherdateien… wenn man PSN hat, gibt’s eh die Cloud und ein paar Tage ohne Glotze schadet niemandem (ich weiß gar nicht mehr, wann ich meine zuletzt eingeschaltet hatte).

questionjassi
Fragesteller
@sa652ma

Aber das rote Licht ist dann doch trotzdem noch da oder nicht?

Doch für mich wäre das schlimm, ich möchte keine neuen Geräte kaufen müssen und dann mehrere Tage nichts tun können.

Ich zocke jeden Tag.

sa652ma  05.06.2023, 07:52
@questionjassi

Nein.

Für das gibt es die Versicherung.

Ist eh nicht gut, Tage ohne Elektronik sind sogar gesund.

questionjassi
Fragesteller
@sa652ma

Ja aber die Versicherung zahlt einem nur das Geld und dann muss man es selbst wieder kaufen gehen.

Meine Familie fährt mich nicht sofort am gleichen Tag noch zum Media Markt um einen TV zu kaufen.

Erst ein paar Tage später und so lange möchte ich nicht keinen TV haben, da ich jeden Tag zocke.

Mir egal, es ist mein Hobby.

sa652ma  05.06.2023, 07:58
@questionjassi

Schlimm, aber zuerst muss die Versicherung mal auszahlen, dauert auch. ;)

Oh nein, wie fürchterlich. Die Probleme hätte ich gerne.

Skandal, ruf sofort das Jugendamt an.

Das nennt man in dem Fall Sucht, nicht Hobby.

questionjassi
Fragesteller
@sa652ma

Ja das wäre für mich schlimm.

Ich bin volljährig.

Nur habe ich noch keinen Führerschein gemacht.

sa652ma  05.06.2023, 08:04
@questionjassi

Süchtiger halt.

Das ist aber blöd, dann musst zivilrechtlich klagen. 😜

Dein Pech, wäre nämlich sinnvoller, als Fernseher und Konsolen zu kaufen.