Mein Fernseher zeigt immernoch Bild obwohl er ausgeschaltet ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Röhrenfernseher arbeiten mit Elektronenstrahlen. Diese regen die Oberfläche des Bildschirms an. Nach dem Ausschalten ist die Bildschirmoberfläche noch geladen. Zum einen sieht man dann noch schwach den Kontrast des letzten Bildes. Zum anderen sieht man z.B. einen nachleuchtenden Handabdruck, wenn man die Hand kurz auf das Glas legt.

All das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Das ist ein rein technischer bzw. physikalischer Effekt und hat mit Geistern u.ä. nichts zu tun. Es dauert auch nicht lange, bis der Bildschirm entladen und dunkel ist. Ähnliche Effekte hast Du auch, wenn Du eine gerade abgeschaltete Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe berührst.

ich kann dir das nicht wirklich erklären, ausser dass da noch energie drinne hängt, wie energie in einer batterie auch gespeichert sein kann oder ein feuer lange glimmt. bei den neuen bildschirmen kann es sein, dass sich das bild einbrennt. wenn man nicht weiß, wie dinge funktionieren, kann so ziemlich alles gruslig sein.