TV immer im standby schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um hier mal ein wenig Klarheit zu schaffen, wenn Du einen Fernseher ohne Netzschalter hast, gehe ich davon aus, dass es sich um ein recht neues Gerät handelt mit einem Standby-Verbrauch von unter einem Watt. Nun rechnen wir mal: Angenommen Dein Fernseher steht 20 Stunden am Tag im Standby (die restlichen 4 Stunden läuft das Gerät sowieso) Du hast einen Standbyverbrauch von 0,9 Watt und Du zahlst 0,21Euro für die kWh - Stunde Strom dann gillt folgende Rechnung: 20Std.x0,9Wx365Tagex0,21€/1000= 1,38 € / Jahr Wenn man nun noch berücksichtigt, dass es für die Elektronik im Gerät auch häufig noch besser ist, wenn sie nicht ständig komplett vom Strom getrennt wird, stellt sich eigentlich keine Frage und man lässt das Gerät im Standby stehen. Vergleicht man allerdings mit alten Geräten, die Teilweise 20W gebraucht haben sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus: 20Std.x20Wx365Tagex0,21€/1000=30,66 € / Jahr Wenn man dann auch noch mehrere solcher alten Geräte in Betrieb hat, macht es natürlich schon Sinn über den Stromverbrauch, Umweltbelastung oder ähnliches nachzudenken. Und Fernseher explodieren normalerweise nicht. Alte Geräte mit Bildröhre konnten implodieren. Aber auch dass ist extrem selten passiert. Eine hundertprozentige Garantie gibt es logischerweise nicht, dass das Gerät Feuer fangen kann, aber die hast Du auch nicht bei Kühlschrank, Gerfrierschrank usw. und diese Geräte laufen ständig und das nicht nur im Standby. Wer über Stromverbrauch und die daraus resultierenden Umweltschäden nachdenkt, der sollte übrigens lieber mal bei den großen Haushaltsgeräten nachsehen. Viele Leute denken, dass sie Stromsparen können indem sie den neuen Fernseher mit Standby-Verbrauch von unter einem Watt ganz abschalten, oder Angst haben ihre 40 W Glühbirne leuchtet eine halbe Stunde zu lange, trocknen aber ihre Wäsche mit dem Wäschtrockner. Eine Trocknung mit einem Wäschetrockner kostet mehr als ein Jahr Standby eines neuen Fernsehgerätes. Für eine Ladung im Wäschetrockner kann eine 100W Glühbirne, je nach Trocknermodell zwichen 10 und 20 Stunden leuchten. Die Stromfresser im Haushalt stecken in den Haushaltsgeräten. Auch mit Energieeffizienz A+ oder A++.

Im Zweifel die harte Methode: Netzstecker ziehen oder abschaltbare Steckdose nutzen. Aber vorher klären, ob dadurch irgendwelche Programmprogrammierungen verlorengehen.. Gruß, numbers

standby frisst strom jetzt musst du entscheiden ob das schlimm ist ;) es gibt viele fernseher die man nicht richtig ausmachen kann, da hilft nur stecker ziehn!

du kannst entweder den stecker ziehen oder dir einen schaltbaren zwischenstecker/eine steckdosenleiste mit schalter besorgen.