Termin (Gerätewechsel Stromzähler) verschieben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

die Geräte haben ggf. eine bestimmte Eichfrist - danach müssen sie gewechselt werden. Dafür sorgt der jeweilige Netzbetreiber. Man kann man dort anrufen und den Termin etwas günstiger legen lassen, aber ich glaube nicht, dass die das auf lange Zeit aufschieben (die müssen ja ihr Netz in Ordnung halten). Mal abgesehen davon: das ist ne kleine Sache - hatten wir letztes Monat: Elektriker kommt, macht den Strom aus - Austausch - fertig. Hat keine Stunde gedauert.

Warum willst Du das um Monate rauszögern? Die Zählerwechsel sind gesetzlich vorgeschrieben. Nicht nur durch das MessEG sondern auch wegen der Netzdigitalisierung und so weiter.

Du kannst gerne dort rechtzeitig nachfragen ob ein anderer Termin geht. Aber nicht längere Zeit rausschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Grund wird sicherlich sein, dass man einen Zähler hat der sich auch noch rückwärts dreht und man eventuell ein paar solarmodule im Stromkreis hat 😉

lisae 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 07:40

Könnte man sicherlich meinen

In meinem Fall war es der schlimm zugestellte Trockenraum + wenig Zeit wegen Vollzeit 😄 mittlerweile haben wir es da zum Glück mal zur Mülldeponie geschafft

Du kannst deinen Alternativtermin vorschlagen aber der sollte wohl zeitnah sein. Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde dass man den alten Zähler behalten sollte.

Bei uns steht da immer die Webseite auf der man eine Terminänderung einreichen kann wenn das Datum nicht passt. Später ist immer schlechter, einfach anrufen und nachfragen ob das noch geht.