Prüft Westenergie einfach so spontan den Stromzähler?

5 Antworten

Da hast Du aber nochmal Glück gehabt! Hier kam mal ein Ableser von unserem Netzbetreiber ins Haus mit ähnlicher Aussage, ging an einen Mieter-Stromzähler und stellte den Strom ab. Auf die Frage, was das jetzt soll, nur die Antwort, Ihre Mieter wissen Bescheid.

Fakt ist, die Zähler gehören natürlich dem Netzbetreiber und mit dem Versorgungsvertrag für das Haus hat man zugestimmt, dass der Netzbetreiber zu jeder vernünftigen Tageszeit jemand schicken kann, der den Zähler und ggf. Plomben überprüft, die an bestimmten Stellen angebracht sein müssen.

In Eurem Fall könnte es sein, dass einfach mal stichprobeweise nachgeprüft wurde, ob die gemeldeten Zählerstände mit den tatsächlichen überein stimmen.

Früher wurden alle Zähler 1x jährlich vom Netzbetreiber abgelesen. Ein irrer Aufwand!

Jetzt eben nur noch so zwischendurch stichprobenweise oder wenn es Grund zu Annahme gibt, dass ein gemeldeter Zählerstand nicht stimmen kann.

SirNolwen
Fragesteller

plausibel.

Bei uns kommen die ein mal im Jahr zum ablesen. Immer in der gleichen Woche. Das ist seit Jahrzehnten so. Die melden sich nicht an. Wenn aber beim zweiten oder dritten Versuch niemand zu Hause ist, dann melden sie sich an, oder man muß den Zählerstand selber melden.

Üblich eigentlich nicht es sei denn es ist etwas im Unklaren. Ist Westenergie dein Lieferant und auch der Grundversorger ?

SirNolwen
Fragesteller

Also Grundversorger bei uns ist Westenergie. Lieferant sollte er auch sein, bin mir da aber nicht sicher, das muss ich meinen Vater fragen.

Dahmen  18.04.2024, 16:47
@SirNolwen

Also das Recht dazu haben sie denn es ist ja auch ihr Zähler. Und es war mit Sicherheit jemand von denen weil es laufen soviel Gauner rum die an Zählernummern ran wollen.

GuenterLeipzig  19.04.2024, 08:57

Wer Lieferant ist, ist völlig irrelevant, da der Messstellenbetreiber, der meist auch Netzbetreiber ist, oft den Vorgang der Ablesung übernimmt.

In manchen Fällen wird das auch auf den Messdienstleister übertragen.

Die Politik hat zwar den Energiemarkt liberalisiert und neu strukturiert, nur das der Bevölkerung nicht richtig erklärt hat.

War bei mir auch mal bei einem Stromversorger, war serioes.

Das ist üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig