Wer ist jetzt zuständig bei Stromzähler Kontrolle?

5 Antworten

Schau mal bei deinem Anbieter nach, sie haben entweder in den Unterlagen oder auf der Homepage stehen, wie die Ablesung funktioniert. Aber es ist tatsächlich oft so, dass man es selbst ablesen soll, wir sind bei den hiesigen Stadtwerken und müssen den Zählerstand selber ablesen und ihn online angeben. Sie machen Stichproben oder wenn sie das Gefühl haben, der Verbrauch würde zu stark schwanken. Dann wirst du dies aber zusätzlich noch erfahren.

Beim Wechsel meldet man einfach den Zählerstand selber.

Kontrolliert wird das per Zufallsprinziep und spätestens wenn der Zähler zur Überprüfung abgeholt wird, das wird alle paar Jahre gemacht. Dann kommt einer (meistens vom Grundversorger dem der Zähler gehört) und tauscht den Zähler aus.

Gibt es differenzen zum angegebenen Zählerstand muß man dann nachzahlen.

sbiedermann
Fragesteller

hi. danke. deine antwort war für mich die beste und hilfreich. unser neuer anbieter ist weit weg vom wohnort und deshalb denke ich immer, daß nicht jeder angaben machen kann wie er will. mal sehen wir sind erst 1 jahr dabei und ich habe den zählerstand heute per telefon bekannt gegeben. danke

Hallo Biene,

es ist durchaus möglich, dass Du von den Stadtwerken und den neuen Stromanbietrer eine Ablesekarte erhälst. Von der Sache her bekommst du den Strom immer vom örtlichen Netzbetreiber, bezahlen tust Du ihn halt bei deinem Anbieter. Nur wenn jemand Zweifel an den Angaben hat wird ein Mann von den Stadtwerken vor deiner Tür stehen. Eine Falschangabe des Zählerstandes wird spätestens beim Turnusmäßigen Wechsel des Zählers erkannt. Einige neue elektronische Zähler können den aktuellen Stand direkt an den Netzbetreiber übermitteln :( Habe selbst den Stromanbieter oft gewechselt, meistens waren die im 1. Jahr günstig und dann kam fette Preiserhöhung,bin jetzt wieder bei den örtlichen SW :)

biene1141944  19.02.2014, 09:03

danke für deine beantwortung meiner frage. ja du hast recht. kontrollen sind wichtig zumal es sehr viel schuldner gibt. damit hatte ich auch kein problem wenn die von den stadtwerken vor der tür stehen.ich achte auf richtigkeit und schreibe regelmäßig die zählerstände auf( jährlich) bisher hatte alles geklappt auch mit dem anderem anbieter. wir sind 3 jahre dabei.

tschüssi bis zum nächstem mal. viel glück bist ja noch nicht solange dabei bei gute frage

Einmal pro Jahr wird hier von den Stadtwerken - also dem Netzbetreiber - abgelesen und ggf. an den Lieferanten übermittelt.

Es kann aber generell nie schaden, 1x pro Monat den Zählerstand selbst abzulesen und aufzuschreiben. Das vermeidet unliebsame Überraschungen.

Du bekommst ein Ausfüllkarte,wo du den Zählerstand notierst,das wird zurückgesendet,das wars

lg