Stromablesen

7 Antworten

Du hast das Recht Deinen Zähler regelmäßig abzulesen.Der Hausmeister hat die Pflicht die Tür zu öffnen. Schließlich und endlich gehört es zu seiner Arbeit und er soll nicht mit fadenscheinigen Ausreden kommen. Bestehe darauf ,daß die Tür geöffnet wird. Der tut ja so, als ob er der oberste Chef wäre.

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 17:28

Danke.Genau das denke ich auch,denn schließlich wird sein gehalt von unseren Nebenkosten gezahlt. Werde gleich der Hausverwaltung schreiben und mit Anwalt drohen, wird Zeit das solchen Hausmeistern Mal in den Hintern getreten wird.:-)

Bisher bekomme ich nur einmal im Jahr meinen Zählerstand vom Hausmeister mitgeteilt.

Da müßten die Verhältnisse abgeklärt werden. Abwägen wie du wohn st und ob Anwalt und Briefe schreiben Sinn macht.

Natürlich hast du Recht auf deinen Zähler abzulesen, aber wer weiß unter welchen Mietverhältnissen du lebst. Und obdie Dinger geschützt werden müssen. Randalierer gibt es ja vermehrt. Und dann sollen die Zähler geschützt sein.

Aber viel einfacher: Versuche doch mal zu nachfragen wie groß die Schwankungen sind bei allen Leuten mit deinen Eckdaten: bei der Rheinenergie steht das sogar auf der Homepage und die Daten stimmen schon so. Entscheidend ist die Zahl der Personen. Und natürlich ob du zu normal gehörst.

Hier im Forum. Nachdem ich Jahre den Zähler durchgezählt hat monatlich weiss ich im Sommer verbrauche ich 5,6 KWh pro Tag im Winter 7,3 KWh pro Tag. Und sowas reichte mir

Sommer heisst Mai bis September

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 09:05

Erstmal Danke. Ich habe von meiner Vormieterin einige elektronische Küchengeräte übernommen,sowie eine ältere Waschmaschine, und von daher wäre es mir wichtig mich nicht auf Schätzungen zuverlassen,denn ich möchte die größten Energiefresser ersetzen lassen.

GFliebtDich  02.06.2012, 09:12
@Bernados48

Genau diesen Dingern kommst du mit dem Haushalts-Zähler unmöglich dahinter.

Dafür habe ich mit den Extrasteckdosen rumgespielt, die das Gerät exakt messen.

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 17:30

Und selbst wenn die Zähler geschützt werden müßten ist derHausmeister mindestens 1x im Monat hier auf dem Gelände.Er ist nur zu faul etwas zutun. Er durfte langegenug bestimmen was er tut und was nicht. Die Hausverwaltung hat anscheinend die Entscheidungen ihm überlassen.:-)

Eine Kontrolle im Sinne der Energieeinsparung muss in regelmäßigen Abständen möglich sein. Eine jährliche Mitteilung ist nicht ausreichend......

Gibt es bei eurem Netzbetreiber schon die Möglichkeit der "intelligenten" Stromzähler welche du Online abfragen kannst? Das wäre noch ein Weg....

MfG Ursusmaritimus

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 09:00

Das wäre eine Möglichkeit die ich prüfen werde.Danke.

GFliebtDich  02.06.2012, 09:01

Das Hinterhältige ist, das man die modernen Dinger die den Konzernen eine Menge Arbeit in Zukunft abnehmen, man aber selber bezahlen soll.

Genau nach der Masche wie erwähnt. Wen es interessiert, zahlt so einen Kasten für mindestens 100 € . Der gehört ihm natürlich auch nicht.

Ursusmaritimus  02.06.2012, 09:05
@GFliebtDich

Auch das ist Richtig! Die Kosten sind zu prüfen!!!

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 17:33
@GFliebtDich

Ja mag ja sein, aber ich kann dies als Alternative der Hausverwaltung mittteilen,sollte sich der Hausmeister wieder weigern. Selbstverständlich soll die Hausverwaltung die Kosten dafür übernehmen,oder besser noch,dem faulen Hausmeister aufdrücken.lol

Auch ich halte es für etwas übertrieben, den Zählerstand jeden Monat ablesen zu wollen. Doch grundsätzlich hast Du ein Recht dazu. Einige Dich mit dem Hausmeister auf einen (regelmäßigen ?) Quartalstermin. Weise ihn darauf hin, daß dies mit der Hausverwaltung bereits abgesprochen wurde.

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 08:58

Leider macht die Hausverwaltung das was der Hausmeister anrät.Also habe ich dort keine Möglichkeit zu intervenieren.:-(

Du hast immer das Recht abzulesen ,Und was heißt da Arbeit er braucht ja nicht ablesen bei uns ist der Raum das ganze Jahr offen,darf nicht einmal verschlossen sein sagt unsere Hausverwaltung. Setze Dich mit der Hausverwaltung in Verbindung das bringt mehr.habe ich auch gemacht seitdem ist offen.

Bernados48 
Fragesteller
 02.06.2012, 08:57

Bei uns war der Raum auch mal jedem Zugänglich gewesen,aber angeblich sei dort rumgewütet worden,was ich inzwischen nicht glaube. Leider macht die Hausverwaltung was der Hausmeister sagt von daher kann ich mich also nicht an sie wenden,denn die würden mich wieder an den Hausmeister verweisen. Und der bleibt dabei das 1x im Jahre genügt.