Stromspargerät / Zeitschaltuhr = geringere Brandgefahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ja nun tagtäglich mit Elektrogeräten und deren Installation zu tun und kann dir sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist sehr gering. 100-prozentige Sicherheit gibt es nirgendwo. Außerdem müssen einige Geräte IMMER mit Strom versorgt werden, sonst bräuchte man sie nicht kaufen (siehe meine Beispiele bei Kareliens Antwort.
Schaue nach dem CE-Zeichen, vertraue auf die Tests von TÜV und Warentest und kaufe dir einen Rauchmelder, denn die Feuerwehr-Bediensteten sagen, dass 80% der Brandopfer im Schlaf bei Rauchvergiftung ohnmächtig werden und nicht mehr weglaufen können, dann erst ersticken oder verbrennen.
Ich habe erst neulich ein Einfamilienhaus entkernt, dabei die schlimmsten Heimwerker-Elektro-Bastel-Arbeiten gesehen und abgebaut (fehlende Schutzleiter in Steckdosen, vertauschte Adern der Kabel, flexible Kabel in Unterputzverlegung, Überbelastung der Stromkreise durch wilde Installation und Verlängerung der vorhandenen Wandkabel, Stromklau am Zähler usw.).
Brandgefahr war dort überall gegeben, aber es hat auch jahrelang funktioniert. Ich gehe davon aus, das dies nicht das einzige Haus im Land war, wo es so etwas gibt, da ich solche Fälle fast wöchentlich erlebe.
Wirkliche Brände sind aber recht selten, was mich zugegeben echt verwundert. Also sage ich mir, wenn das alles funktioniert, glaub ich an die Statistik.
Ich vergleiche es auch gerne damit:
Wir wollen alle den Jackpot im Lotto gewinnen, aber nicht vom Blitz getroffen werden. Jetzt rate mal, was öfter passiert.

Grundsätzlich gilt: Wo Strom ist, ist immer eine Brandgefahr! Seien es Geräte oder Kabel, wenn dieses nicht durch eine Elektro-Fachkraft mit entsprechender Ausbildung verlegt oder eingerichtet wurden, sollte man sicherheitshalber die Hand davon lassen! Elektrogeräte oder Elektroinstallationen, die nicht den Prüfkriterien des VDE - DIN und DIN-VDE - entsprechen, sind schnellstens zu entsorgen - es besteht Lebensgefahr! Leider werden immer wieder schadhafte (auch überalterte oder ungeprüfte) Elektrogeräte oder falsche Elektrokabelinstallationen, von nicht oder nur mangelhaft ausgebildeten Elektro-"Fachkräften" - Murksern - festgestellt, die die Ursache eines Brandes, mit allen Folgen, waren. Ich lasse doch auch nicht die Bremsanlage meines Autos von einem reparieren, der für dieses Modell keine Ausbildung hat und dessen Arbeit von einem Kfz-Meister abschließend verantwortlich überprüft wird.

Zur Frage nochmals: Grundätzlich ist jedes stromführende Gerät eine Brandgefahr, auch wenn oftmals durch die Werbung versucht wird, einen anderen Eindruck zu erwecken. Wenn man schläft, kann es vielfach zu spät sein einem Brand (Rauchgasvergiftung) zu entgehen. Auch beim Verlassen der Wohnung muß darauf geachtet werden, daß a l l e Elektrogeräte abgeschaltet ( stromlos ) sind.

JoGerman  27.09.2009, 21:46

Gehen wir mal davon aus, dass in den meisten Haushalten eben NICHT alle Geräte abgeschaltet sind,
z.B. Videorecorder (wer nimmt dann die Sendung auf, wenn ich nicht zu Hause bin)
Anrufbeantworter (wer wollte mir was wichtiges sagen und nicht auf teure Handy anrufen)
Schnurlos-Telefone (wie soll ich die Feuerwehr rufen, wenn der Akku leer ist)
Kühl- und Gefrierschränke (das Essen war leider verdorben)
Heizungsanlagen samt Pumpe (warum habe ich morgens immer so ein Kratzen im Hals)
Telefonanlagen (wieso ist heut wieder das Fax vom Steuerberater nicht angekommen)
Alarmanlagen (wozu habe ich das Ding, wenn schon wieder einer eingebrochen ist)
elektrische Uhren an Herd, Mikrowelle oder Radiowecker (das Blinken nervt und falsch geht sie auch immer) ......,
diese Geräte also weiterhin eingeschaltet bleiben, sollte dann nicht das ganze Land in einer Feuerwalze enden?
Autofahren ist zehnmal gefährlicher (siehe Anzahl der Todesfälle) und tausendmal teurer als Strom, trotzdem hat fast jeder eins.

Hallo Alpenjodlerin,

wenn Du Gerätschaften mit "GS" Prüfsiegel einkaufst, bist Du immer auf der sicheren Seite. Eine 100%ige Garantie gibt es allerdings nicht! Zu einem möglichen Brand müssen mehrere Ereignisse gleichzeitig begünstigt stattfinden. Horror-Szenario: Fernseher ist im Einbau-Schrank, wenig belüftet, am Besten noch ein Deckchen drüber... Wer macht denn bitte so etwas?!

Der derzeitige "Energie-Spar-Wahn" kostet uns Normalverbraucher zur Zeit sehr viel Geld! Es wird in allen Richtungen Geld zum Sparen ausgegeben. Koste es - was es wolle!

Bei mir sind Funk-Steckdosen im Einsatz. Vier Stück (ca. 70 Euro) für 2x Wohnraum, Schlafraum, Arbeitsraum. Wenn ich aus dem Haus gehe schalte ich mit einem Klick alles "Standby" aus. Die Kosten sind dann <<2Watt/Stunde.

Mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Wenn Du alle Gerätschaften der Anleitung entsprechend aufgebaut/installiert hast, dann brauchst Du keinen Gedanken an einen Brand zu verlieren.

angenehme Nächte... viele Grüsse, silverfusion

Anwaltnr1  26.09.2009, 10:47

2 Watt Leistungsaufnahme ist fast ein bißchen wenig. Laut Hersteller? Falls ja kannst du auf jeden Fall mit mehr rechnen. Ich würde den Strom messen und dann nachrechnen. Bei 2 Watt kosten dich die Funksteckdosen ca 14 Euro im Jahr (bei 0,2 €/kWh). Bei 3 Watt schon 20 €. Klingt wenig, aber 14 € hier, 10 € da usw. DAS Kostet!

JoGerman  27.09.2009, 21:27
@Anwaltnr1

@anwalt: LOL. Lass den Zähler abklemmen, dann sparst du auch noch 50 EUR Grundgebühr im Jahr.

Also ich hab mal gelesen das Standby der Hauptgrund für Wohnungsbrände ist. Es ist richtig dass Gehäuse elektrischer Produkte entweder aus schwer entflammbaren oder selbstlöschenden Kunststoffen sind. Dies ist aber kein Garant für Sicherheit, denn bei der Produktion von Geräten passieren immer Fehler und diese können zu Bränden führen ( Werkstofffehler, Fehler bei der Beschichtung von Leiterplatten, Montagefehler usw.). Ich ratte dir deine Geräte mechanisch vom Netz zu trennen! Frage 2: Ja es ist sehr wahrscheinlich dass dein Videorecorder und dein PC noch nach dem ausschalten Strom ziehen. Wenn sich der AUS- Schalter auf der sekundärseite befindet können auch diese zu brennen anfangen. MfG und schlaf gut!

JoGerman  27.09.2009, 21:22

Panikmache.
Weißt du wieviele Videorecorder und andere Stand-by-Geräte es in Deutschland gibt? Autofahren ist wesentlich gefährlicher, wenn man die Anzahl der jährlichen Todesfälle vergleicht.
Ich würde lieber ein paar EUR für einen Rauchmelder ausgeben. 80% aller Brandopfer sterben an Rauchvergiftung.
Wer wie du ängstlich ist, braucht nur die Haupt-Sicherung auszuschalten. Ein verdorbener Kühlschrankinhalt und eine eingefrorene Heizungs-Umlaufpumpe ist sicher billiger, als ein "vielleicht oder auch nicht" abgebranntes Haus.
Gruß DER ELEKTRIKER

wenn sie einen echten Netzschalter haben wohl nicht.Oft schalten die Schalter aber nur sekundärseitig ab,so das der Trafo weiterhin am Netz hängt und Strom verbraucht.