Stromsicherung haut's raus bei Wohnwagen?

6 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn bei mir eine Sicherung auslöst und ich nicht weiß woran es liegt, dann mache ich erst einmal alles aus. Dann Sicherung wieder rein. Etwas warten um sicherzustellen dass es nicht ein Problem mit der Stromversorgung gibt. Wenn nichts passiert die Verbraucher einzeln einschalten, warten und wieder abschalten bis letztlich die Sicherung rausspringt. Dann weiß ich zumindest mal wo ich weitersuchen muss. Bei 235V und einer ausgeprägten Ahnungslosigkeit würde ich mir aber einen etwas kompetenteren Freund als Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:Hobby
dass es deshalb immer die sicherung raushaut evtl?

Jeder Kurzschluss ist ein Grund dafür.

Die Leitung von der Leuchte demontieren und nochmal testen. Langfristig, Leuchte erneuern.

Man kann hier nur vermuten, aber

Dieser stellte dann den Strom bei uns ab, da sonst bei jedem Gast auf dem Campingplatz der Strom nicht funktionieren würde.

Da davon auszugehen ist, dass nicht alle gäste auf der gleichen Sicherung hängen, gehe ich davon aus, dass es nicht die Sicherung, sondern der FI ist, der fällt.

In dem Fall kann das durchaus sein, dass das an den Lampen liegt. Da kann dann kriechstrom vom N über den PE laufen, da spielt es keine Rolle, ob die an sind oder nicht.

Die trocken zu legen, wäre Mal ein Anfang, oder, wenn möglich, vorerst komplett abklemmen

Wenn es die Sicherung wäre, würdet nur ihr im Dunklen sitzen. Es ist wohl ein RCD -früher FI- also ein Fehlerstromschutzschalter, der bei einem Fehler Phase gegen Erde den Stromkasten lahmlegt. Das kann sehr wahrscheinlich an der vollgelaufenen Leuchte liegen, sogar bei ausgeschalteter Leuchte. Also auseinandernahmen und trockenlegen, dann erst den Stecker wieder einstöpseln.

Du hast einen Anspruch auf Mängelbeseitigung durch den Verkäufer.

Schilder Ihm den Fehler und er soll dir sagen wie er gedenkt diesen zu beheben.