Stromrechnung plötzlich so teuer was los?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Preise ändern, werde ich von meinem Anbieter vorab informiert ... also von "plötzlich" kann da ja nicht die Rede sein! ;)

Außerdem kommt es auch auf Deinen Verbrauch an! Steigt Dein Verbrauch, steigen auch Deine Kosten!? o_O

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:48

Ich hab angerufen, der Grund war, dass sich die Abbuchung von monatlich aufs Quartal geändert hat. Darum hat es plötzlich nach wesentlich mehr ausgesehen, es ist aber von der Summe her gleich geblieben. Und Ruhe kehrt ein ...

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:40
@PeterP58

Es kommt nicht auf meinen Verbrauch an, wenn der Strom teurer wird.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:06
@PeterP58

Die Anbieter sind gleich. Das ist so wie jedes Benzin praktisch gleich viel kostet.

titzi4  19.12.2024, 16:27
@Angulimala1610

Eben. Oder die Krankenkassenbeiträge, die jetzt auch steigen sollen. Das betrifft so gut wie jede.

Mein Anbieter wollte zum Jahreswechsel die Preise erhöhen.

Deshalb habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und zahle zukünftig weniger als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Plötzlich kann nicht sein. Die Versorger müssen Preisänderungen immer mindestens 6 Wochen vorher ankündigen. Dann hat man ein Sonderkündigungsrecht und kann zu einem anderem Anbieter wechseln.

Wer das nicht macht, braucht sich dann nicht über hohe Abrechnungen zu beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss nicht immer anden Preisen liegen

Wieviel kWh hattest du früher verbraucht und wieviel sind es jetzt?

Keine Ahnung was bei Dir los ist, bei uns war die Stromrechnung niedriger als im Vorjahr und wir haben sogar Geld zurück bekommen...

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:28
Achso wahrscheinlich das: Gas und Strom werden 2025 um mehrere hundert Euro teurer

Gas und Strom werden 2025 um mehrere hundert Euro teurer

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:38
@AngiedieSchlaue

Warum sollte der denn billiger werden? Das ergibt doch gar keinen Sinn? Die Frage ist ja nur, um wie viel teurer.

schwarzwaldkarl  18.12.2024, 16:46
@Angulimala1610

Wenn das Gas und der Strom 2025 um mehrere hunderte Euro teurer wird oder werden soll, was hat das jetzt mit der Stromabrechnung von 2024 zu tun? Drei Mal so teuer klingt auch eher unrealistisch...

AngiedieSchlaue  18.12.2024, 16:46
@Angulimala1610

Wenn ich von meinem Anbieter ein Schreiben bekommen habe, dass mein Strompreis ab Januar sinkt, dann ist das so. Da ist es mir egal, ob Du das Gegenteil behauptest.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 18:49
@AngiedieSchlaue

Wir bekommen in Österreich Zuschüsse vom Staat wegen den steigenden Strompreisen. "Die Bundesregierung setzt Maßnahmen, um die steigenden Energiekosten abzufedern. Der Stromkostenergänzungszuschuss ist ein Teil davon. Er steht dann zu, wenn sich der private Stromverbrauch von mehr als 3 hauptwohnsitzgemeldeten Personen durch entsprechend höhere Kosten in einem Stromvertrag für einen Zählpunkt auswirkt." Stromkostenergänzungszuschuss für Privathaushalte

titzi4  19.12.2024, 16:29
@Angulimala1610

Wow das find ich ja mal gut. Aber sowas braucht man von deutschen Politikern nicht erwarten. Ob die Bürger das überhaupt noch zahlen können, ist denen wumpe. Würg..🤮

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:29

abhängig vom Bundesland und Energieverbrauch - um jährlich einige hundert Euro steigen.