Bekomme ich Geld rückwirkend zurück von der Stromrechnung, wenn meine Wohnung als Gewebe angemeldet war, ohne dass es ein Gewerbe war?

4 Antworten

Ganz ehrlich: Ich tippe auf auf einen Ferraris-Zähler und einen Kommafehler.

Gewerbestrom gibt es auch für Privatleute, wenn mehr als 10000 kWh/a verbraucht werden. Das wäre unter obiger Annahme schnell der Fall.

Leider sind die gelieferten Informationen für eine genauere Analyse zu dünn. Bitte Zählerstände, Daten dazu und ggf. Fotos nachliefern.

Meine Mietwohnung wurde als gewerblich eingetragen, weswegen die Stromrechnung immer viel zu hoch war.

Das ist Unsinn. Erstens hat die Art der Wohnung keinen Einfluss auf die Stromrechnung, sondern die Rechnungshöhe ist abhängig von Verbrauch und gewähltem Tarif, zweitens dürfte in einer Gewerbeeinheit gar nicht gewohnt werden, und drittens wäre Gewerbestrom sogar günstiger als Privatstrom.

Wir sind 5 Personen im Haus angemeldet. Wir hatten zwei mal über 2000 Euro Nachzahlung

Dann waren die Vorauszahlungen zu niedrig. Lässt sich doch aus dem tatsächlichen Verbrauch leicht errechnen - die Abrechnung liegt euch doch vor.

Wir riefen Anfang des Jahres an, jedoch hieß es, dass wir nichts zurückerstattet bekommen.

Wenn die Abrechnung nicht inhaltlich falsch war, warum auch?

Da stimmt einiges nicht.

Ertmal ist Gewerbestrom günstiger , dazu kommt worauf haben die denn Ihre Vorrauszahlungen festgemacht, das hättet Ihr doch merken müßen weil es auf jeder Abrechung steht was Ihr Verbraucht habt.

Habt Ihr eine korigierte Abrechnung oder nicht? Wenn nein dann fahrt dort am besten mal persohnlich vorbei. Die Rückzahlungen erfolgen im Normalfall im Februar, aber wenn Ihr nichtmal ne Abrechnung habt, kann da auch nichts zurück gezahlt werden.

Normalerweise ist Gewerbestrom günstiger.

MarGi2804
Fragesteller

Echt? Weil die erste meinte, dass wir diesbezüglich noch Geld zurück bekommen, dachte ich es wäre andersrum.