Stromkabel defekt im Estrich was tun?

3 Antworten

Wie hast Du das dedektiert?

Du solltest alles einmal außerhalb Deines Estrichs konrollieren, bevor Du zum Presslufthammer greifst; das gibt auch eine Sauerei.

Ich verstehe gar nicht, warum man Elektroleitungen in den Estrich verlagt, außer für Fußbodenheizung.

Alles Gute!

tunik123  02.10.2023, 12:49

Ich kenne das so, dass die Leitungen für die Deckenleuchten im Estrich der darüberliegenden Etage verlegt werden.

Aber dass dort Leitungen kaputt gehen, habe ich auch noch nicht gehört.

RareDevil  02.10.2023, 16:12
@tunik123

Eig aber eher auf dem Beton unter dem Estrich. Und regulär im Leerrohr, wenn man es anständig macht...

Was Du tun kannst ist, den Fehler man etwas besser zu beschreiben. Und wenn hier ein Kurzschluß drin sein sollte, dann wurde da entweder eine Schraube reingedreht, ein Nagel reingeschlagen oder es anderweitig von einer Bohrmaschine beschädigt. Und diese Punkte sind normalerweise übersichtlich. Hat man die Stelle gefunden, macht man dort auf, setzt eine Dose und verbindet darin die Leitung wieder.

Das ist keine Arbeit mehr für Laien! Also brauchst Du sowieso den Fachmann... der dann auch gleich den Fehler mit lokalisiert!