Was kann außer die Sicherung noch kaputt gehen?

6 Antworten

Das Kabel ist vermutlich beschädigt. Aufhacken und neu verlegen, sonst bekommt Ihr keine Ruhe.

Vor Deiner Sicherung sind meist noch extra Sicherungen des Stromversorgers. Die sind verplompt. Da darfst Du nicht ran. Du hast wahrscheinlich einen so starken Kurzschluß verursacht, daß diese Sicherung durch ist. Die Ersetzen kann nur der Stromlieferant. Die mußt Du bestellen. Aber vorher solltest Du die schadhafte Kabelstelle ausfindig machen. Die kann man mit Geräten finden, die Fachleute haben (mit Batterie betrieben, dazu braucht man nicht den Hauptstrom). Es sieht so aus, daß Du wohl doch einen Elektriker holen mußt.

im Hausanschlusskasten sind 3 NH Sicherungen. Eine von denen ist geflogen. Diese kann nur eine Elektrofachkraft mit Spezialzange tauschen

newcomer  15.09.2009, 10:08

der Hausanschlusskasten kann auch ausserhalb liegen

Buergilektriker  15.09.2009, 14:37
@newcomer

vor den hausanschlusssicherungen (vom betriebsmittel aus gesehen) sind auch noch die hauptsicherungen bzw. SLS. An den HAK muss ja gleich wieder einer vom VNB/EVU ran.

So etwas hatte ich auch mal. Irgendwo koennte ein Kabelschmorbrand gewesen sein. Du solltest den Elektriker rufen. Dies zu Deiner eigenen Sicherheit.

memati99
Fragesteller

Aber ich bekomme auch kein Strom vom Hauptschalter mehr,da hift mir neue kabel oder neue Sicherungen nichts mehr

Nellina  15.09.2009, 10:44
@memati99

gerade deshalb sagte ich Dir, dass es an einem Kabelschmorbrand liegen könnte.

Hahaha - da muss ich mal einfach lachen, sorry! Also wenn du fragst, was sonst noch passieren kann, wenn du mit Elektrizität herumbastelst, obwohl du keine Ahnung hast, dann hier mal Klartext: dein geliebtes Haus kann zum Beispiel einfach abfackeln mit allem drum und drin herum. Wenn du Unglück hast triffts auch noch unschulidge Nachbarn....Zahlen wird übrigens in dem Fall keine Versicherung. Muss ich noch mehr dazu sagen ausser: am falschen Ort gespart -> ab zum Elektriker?