Stromkabel auf Heizung gefährlich?

10 Antworten

Ja es gibt Probleme. Denn die Belastbarkeit von Kupfer sinkt mit steigender Temperatur, deshalb gibt es auch Vorgaben wie Leitungen in der Wand zu legen sind. Es kann z.b. ein kleinerer Querschnitt verwenden, wenn die Leitung frei auf einer Wand verlegt wird wie als wenn man diesen in Wärmegedämmte Bereiche verlegt. Die Belastbarkeit von Kupfer sinkt je größer die Temperatur wird bzw auch je schlechter sie Verlustleistung in form von Wärme abgeben kann.

Gegebenenfalls kann der Mehrfachstecker der so schon kritisch zu behandeln ist die 16A vom Automaten gar nicht aushalten. Denn die Steckdosenstromkreise sind in der Regel mit B16A Automaten abgesichert.

Kupfer ist ein sogenannter Kaltleiter und leitet den elektrischen Strom also besser, wenn er kalt ist, daher ist es besser Leitungen und elektrische Geräte nicht an Orten zu betreiben an denen sich die Wärme stauen kann eine gute Kühlung und ausreichende Kühlung ist sehr wichtig.

Wenn die Heizung beheizt wird sollte man keine Elektronik in direkter Umgebung lagern, wenn nicht anders möglich lagert es sich unter der Heizung noch besser als drauf.

Je nach Steckerleiste kann das im schlimmsten Fall durchaus zu einem Brand führen, viel wahrscheinlicher ist jedoch ein einfacher Defekt. Die Haussicherung sollte im Ernstfall fliegen bevor ein Brand entstehen kann, darauf verlassen kann man sich aber nicht zu 100%.

Wenn das Kabel zu kurz ist wäre der Kauf einer Steckerleiste mit längerem Kabel sehr zu empfehlen, diese gibt es bereits für wenig Geld und diese "Investition" lohnt sich auf alle Fälle - alleine schon zwecks der Sicherheit. Am besten eine mit Überspannungsschutz, das schadet nie.

Wichtig ist natürlich auch zu beachten welche Leistung eine Steckerleiste maximal ausgeben kann, wenn diese nur 1.500W durch bekommt und du so viel brauchst, dann ist eine Steckerleiste für mehr Leistung zu empfehlen.

Die Temperaturen die von einem Heizkörper ausgehen können sollte man nicht unterschätzen, da können schnell auch mal 50C°+ von ausgehen und das sollte man keiner Elektrik aussetzen.

Ja, besonders diese Netzteile brauchen Kühlung und wenn man sie noch zusätzlich anheizt, dann kann das in Flammendem Inferno enden, mit einer Teilschuld des Bewohners.

Keine gute Idee. Wenn das Kabel zu kurz ist ( laut Kommentar ) dann was neues kaufen.

Wenn du die Heizung an hast kann es durchaus sein das die Kabel überhitzen und das Kabel beschädigt wird... Ich denke nicht das Es Schmelzen kann außer das Kabel wird SEHR heiß aber aufgrund der Heizung nicht... Ich würde es woanders hin tun oder an die Wand Kleben/ Nageln

Woher ich das weiß:Hobby – lange erfahrung