Textil-Stromkabel nass geworden. Gefährlich...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal trocknen lassen und gut ist es! Textil ist nur die Außenummantelung, die Leiter im kabel sind mit wasserdichtem Gummi bzw. Kunststoff isoliert. Also keine Angst!

Kabel nicht aufheizen zwecks Trocknung, das macht nur die innere Isolierung brüchig!

Papollinaris
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Lass das Kabel doch einfach so trocknen. Die Textilummantelung ist dafür da, das innenliegende Gummikabel vor Hitze ( Bügeleisen himself ) zu schützen. Das würde sich sonst bei Kontakt blitzschnell durchschmelzen, und anschließend einen Kurzschluß verursachen. Dem Kabel fehlt durch die Nässe nichts. Der Stecker sollte aber nicht nass sein, wenn du damit vor der Dose rumfuchtelst...;-)

keine bange, das ist nicht gefährlich. die inneren adern des Kabels sind mit silikoncautschuk isoliert, also wasserdicht. allerdings wäre es ratsam, das kabel trocknen zu lassen. ganz auszuschließen ist es nicht.

mit dem föhn trockenen ist energetischer schwachsinn. ein bis 2 tage auf die heizung legen, dann wird das schon wieder.

lg, anna

die kabel sind normalerweise zusätzlich noch mit gummi abgedichtet...aber ich würde das gerät trotzdem lieber einfach einen tag nicht benutzen / das kabel auf ne heitzung legen. sicher ist sicher ;)

Nein, das ist mit Sicherheit innen noch Isoliert. Wenn kein Wasser am Stecker oder im Bügeleisen ist, kann man das so weiter benutzen.