Stromheizung einschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Nachtspeicherheizung muss erst mal aufgeladen werden. Die Sicherungen dazu sind nicht zu übersehen, es geht nur mit Drehstrom (also 3-phasig).

Am Thermostat auf der Nachtspeicherheizung kannst du einstellen, wie heiß sie aufgeladen wird. Bei "3" wird sie auch unter Umständen im Inneren auf Rotglut kommen können - das kannst du im Dunkeln auch sehen.

Am Wandthermostat wiederum kannst du den Lüfter zum Wärmeaustausch der aufgeladenen Heizung aktivieren.

Also: erst aufladen, dann tagsüber nutzen - so das gedachte Prinzip.

Nachtspeicher?

oder vielleicht wurde übern Sommer die Sicherung ausgeschaltet?

Doktorelektrik  12.11.2023, 20:54

Ja, das ist eine Nachtspeicherheizung.

horribiledictu  12.11.2023, 21:26
@Doktorelektrik

na dann muss sie natürlich erst mal über Nacht eingeschaltet sein, damit sie ihrem Namen gerecht werden kann.

Es gibt Nachtspeicheröfen, die man tatsächlich nur Nachts aufladen kann um dann am Folgetag zu heizen. Vielleicht tatsächlich so etwas.

Doktorelektrik  12.11.2023, 20:54

Ja, das ist eine Nachtspeicherheizung.