Stromausfall - kann ich Thinkpad an Powerbank anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein!

Das geht nur bei ganz neuen Modellen wo dann USB-C oder noch besser Thunderbolt als Dockingstationanschluss verwendet wird. Vor etwa 4 Jahren kamen die ersten raus, aber alle haben das immer noch nicht.

Dazu brauchst Du dann ein USB Ladegerät, das mindestens 60W kann, je nach Laptop brauchst Du dann auch mehr, z.B. 100W und das entsprechende Kabel.

Es gibt Powerbanks die 65W oder 100W liefern können, die sind aber gigantisch groß und "viereckig teuer".

Die C Anschlüsse die als Einngang verwendet werden können sind immer mit einem kleinen Blitzsymbol oder der Aufschrift "charge" gekennzeichnet.

Die normalen Anschlüsse können das natürlich nicht. Das wäre dann sozusagen so als wenn Du Dein Auto durch den Auspuff betranken willst weil die Tankklappe klemmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steffile
Fragesteller

Okay, Thunderbolt habe ich, aber meine Powerbank liefert bestimmt keine 60W. Vermutlich waere ein Generator billiger...

als wenn Du Dein Auto durch den Auspuff betranken willst

LOL

Commodore64  19.11.2023, 14:16
@Steffile

Auch Thunderbolt kann das nicht immer. Mein Laptop ist gerade mal 3 Jahre alt und hat Thunderbolt. Aber keinerlei Beschriftung an der Buchse (also kein Blitzsymbol) und der nimmt nichts aus meiner Powerstation die 100W kann. Auch das Kabel ist für 100W ausgelegt.

An einem Firmenlaptop der zwar nur USB-C hat, darüber an einer Dockingstation angeschlossen ist geht das.

Der hat zwei nebeneinanderliegende C-Buchsen für die Dockingstation. Braucht der mehr als 100W, kommt der Rest der Leistung aus dem Akku wenn da nur ein Stecker drin ist.Interessanterweise kommt es bei den externen Bildschirm zu Problemen wenn beide drin sind.

Also noch nicht ausgereift, das ganze :D

Commodore64  19.11.2023, 14:22
@Steffile
Vermutlich waere ein Generator billiger.

Naja, überlege mal wie schnell eine Handy Powerbank leer ist wenn die so viel leisten könnte!

Die "5 Minuten" machen da so oder so keinen Sinn!

Eine Powerstation, also die Koffer mit Steckdosen dran, die reicht dann für ein paar Stunden Betrieb. Meine 500Wh schafft dann etwas über 3 Stunden "Gaming" oder etwa 10 Stunden Officebetrieb. Das ist dann über den eingebauten Wechselrichter. Über USB-C/Thunderbolt wäre die Laufzeit etwas größer da weniger Verluste durch die mehrfache Spannungswandlung entfallen. Hier sind dann 10 bis 20% mehr Effizienz locker drin!

Ein Generator alleine ist da furchtbar ineffizient. Die Dinger sind nur dann effizient, wenn die zu 80% belastet sind. Brauchst Du viel weniger, brauchen die immer noch fast so viel Benzin wie unter 80% Last!

Hat man eine Powerstation dazwischen, kann man den Generator immer kurz aber kräftig laufen lassen und spart damit viel Benzin - und die meiste Zeit Lärm und Abgase!

Steffile
Fragesteller
@Commodore64

Ja, so nah dran ;-)

Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe zwei Thunderbolt Anschluesse mit Blitzsymbol + 1 normalen USB-C (Thinkpad P17 Gen 2) - also praktisch wie deine Dockingstation ... aber der gute alte Hama Powerklotz hat nur 15W. Naja, dann hakt nicht.'Trotzdem danke fuer die Erklaerung.

Commodore64  19.11.2023, 14:55
@Steffile

Dann hol Dir eine Powerstation mit 230V und starkem USB Ausgang.

Die kannst Du dann bei Stromausfall für alles sehr gut brauchen. Und dann ist die auch noch nützlich für Camping, im Garten oder Unterwegs für E-Werkzeuge (Aufpassen, 500W reichen oft nicht für viele Werkzeuge, da brauchst Du 1000W oder mehr).

Und wenn der Stromausfall mal länger dauert kann man bei den "Wärmeinseln" nachtanken gehen.

Steffile
Fragesteller
@Commodore64

Interessant, da werde ich mal nachschauen. Solar waere auch ganz gut 🤔

Aber was sind "Wärmeinseln"?

Commodore64  19.11.2023, 18:28
@Steffile

Die meisten powerstationen können an Solarpanel angeschlossen werden. Nicht so gut wie eine richtige PV Anlage, aber viel Universeller.

Es gibt Tragbare PV Panele die man zum transportieren zusammen falten kann.

Die einfachen Powerstationen können nur mit 100W laden, die brauchen dann lange zum aufladen (5 bis 6 Stunden für 500Wh), mehr als 200W Panel macht da keinen Sinn, denn auch bei schwächerer Sonne kommen 100W relativ gut zustande. 100W bis 200W kann man gut transportieren.

Hast Du einen Generator oder planst einen zu benutzen bzw. viel mehr Panelfläche, dann achte darauf, dass die Station Schnelladen kann (mehrere hundert Watt).

Fast alle Powerstationen kann man auch an der Autobatterie nachladen. Aber Achtung, nimm nicht zu viel so dass das Auto noch startet. Bei meinem Auto kann ich etwa 2 Stunden mit 100W laden, dann muss ich etwa 30 Kilometer fahren um die wieder auf zu laden. Leerlauf ist sehr ineffizient, denn ohne ordentlich Drehzahl schafft die Lichtmaschine kaum mehr als der Motor und die Elektronik des Autos verbraucht. Bei der Fahrt kann ich natürlich weiter laden. Wenn ich das machen müsste, würde ich die Fahrt nutzen um nach Freunden und Verwandten zu sehen ob die was brauchen.

Wärmeinseln sind von der Regierung eingerichtete Stellen mit Notstrom wo die Heizung funktioniert. Das sind oft Schulen, Kindergärten oder andere öffentliche Einrichtungen. Fällt der Strom lange aus, kann man da hin gehen um im Winter nicht frieren zu müssen. Wo die sind findet man auf der Webseite des Rathauses.

Das solltest Du vorher, also jetzt, in Erfahrung bringen, ohne Strom kein Internet ;) Sag dann auch älteren Nachbarn Bescheid bzw. bringe die bei längerem Stromausfall da hin.

Commodore64  20.11.2023, 23:24
@Steffile

Gerne.

Nur noch als Hinweis. Sollte das Erdgas knapp werden, muss das rationiert werden damit sich die Rohre nicht mit Luft füllen (Explosionsgefahr),

Von Haus zu Haus gehen und den Bewohnern zu sagen, dass die die Heizung abstellen müssen geht nicht.

Gas wird durch Stromsperren rationiert, denn dann gehen die Heizungen aus. Also sind auch alle mit Öltanks und Wärmepumpen betroffen!

Hat man Notstrom, dann kann man auch seine Gasheizung weiter laufen lassen ;)

Aufgrund der zu geringen Ladeleistung wird wohl eher das ThinkPad die Powerbank laden. Nur mit einem externen Netzteils (Xiaomi, 67 Watt) kann ich meinen Laptop (Dell Latitude 7390) laden und betreiben, bei einer am USB C Port angeschlossenen Powerbank wird die Powerbank geladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Steffile
Fragesteller

Okay, macht Sinn, danke fuer die Erklaerung!

Das wird wohl nicht funktionieren.

wahrscheinlich wird eine Standarpowerbank nicht genügend Leistung bereitstellen