Stromausfall - funktioniert mein Handy trotzdem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis der Akku leer ist.

Wenn du es vorher geladen hast sollte es funktionieren.

Hallo MettAnegret,

Das „Handynetz“ hält im Fall eines
richtigen Blackouts etwas länger durch als das Stromnetz, wird aber
hoffnungslos überlastet sein. Wenn du möglichst lange die Möglichkeit haben
willst zu telefonieren, empfehle ich dir ein altes Kabeltelefon mit
Wählscheibe. Das setzt allerdings voraus dass dein Gegenüber auch so ein altes
Gerät benutzt, sonst erreichst du niemanden. ;)

Alternativ geht auch ein
Satellitentelefon, welches aber auch wieder voraussetzt, dass das Gegenüber
ebenfalls Netzunabhängig erreichbar ist.

Das ganze macht natürlich nur dann
Sinn, wenn du auch für entsprechende Lademöglichkeiten via. PV-Pannel etc.
gesorgt hast.

Deswegen haben ja Handys Akkus.

Sie funktionieren ohne Strom, kann sein das es vielleicht leer geht, da es keinen Strom mehr bekommt, aber trotzdem kannst du es, auch wenn es leer wird, wieder ohne Probleme aufladen.

wollyuno  06.08.2016, 23:26

ohne Strom geht nix.was meinst was im Akku ist

mibinebewobork  07.08.2016, 13:52
@wollyuno

Ich glaube du hast meine Antwort falsch verstanden. Ich meinte wenn man sie Auflädt. :D

Ja. Es sei denn, es ist ein ziemlich umfangreicher Stromausfall, der auch die Sendemasten aus der Umgebung lahmgelegt hat.