Funktioniert ein Tastenhandy bei kompletten Stromausfall?

10 Antworten

Auch die Sendestation braucht Strom. Nur sehr wenige haben eine Batterie, die nach Stromausfall noch für einige Stunde n einen Batteriebetrieb bieten. Und dein Handy-Akku muss natürlich ausreichende Kapazität haben.

Alle Handys Funktionieren dann. Also sofern der Akku nicht leer ist. Telefonieren kann aber schwierig werden, außer der Stromausfall ist nicht im gesamten Ort

Ja denn es hat über den Akku eine eigene Stromversorgung,nur die Sendemasten dürften in dem Fall aus ausgefallen sein und somit gibt es kein Mobilfunknetzt

das telefon selbst verfügt über einen akku, und egal ob uralt tastenhandy oder iphone 13 wird das gerät selbst auch bei stromausfall funzen...

stellt sich die frage was mit funktionen wie

  • wlan
  • telefonie
  • mobiles internet

ist. wlan wird denke ich nicht funktionieren, weil der router mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit nicht gepuffert ist d.h. bei stromausfall nicht arbeitet.

anders könnte es mit den funkmasten auschauen. die sind in der regel gepuffert. stellt sich die frage: wie lange halten die akkus bzw. gibt es notstromdiesel die übernehmen, wenn der strom länger weg ist.

ich denke einen unterscheid zwischen tastenhandy und smartphone wird es da kaum geben, wobei das tastenhandy klar im vorteil ist, da es weniger strom braucht, hält der akku was länger.

lg, anna

Es wird mittels eines Akkus betrieben. Wenn es einen Stromausfall gibt, und der Akku noch Strom hat, dann funktioniert auch ein Tastenhandy.