Stromanbieter verhandeln schreiben nicht zurück?(überhaupt möglich=Ääähhh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Anbieter ab, bekomme immer wieder mal Gratis Strom als Bestandskunde.

Es gilt, wer nicht fragt, bekommt auch nichts, ideal ists immer wenn man ein Argument hat um was raus zu schlagen.

Preis wurde erhöht, kann man da nicht was machen. Nein leider nicht, aber wir könnten ihnen 2 Monate Strom gut schreiben.


schurkraid 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:13

ich hab ihnen geschrieben das ich mich umgesehn habe und bei der konkurenz eben strompreis 22 cent und 6 monate gratis strom gibt ob man da was machen kann, weil ich diesen alten strompreis nicht akzeptiere und neukunden auch wesentlich besser profetieren als bestandskunden die schon jahrelang fleisig zahlen.

und dann hab ich eben gesagt sonst bin ich gezwungen zu wechseln.

klar war das ne kündigungsdrohung und wenn die mich nicht wollen geh ich halt wirklich weil ich zahle ja mehr als das doppelte bei denen das hab ich nun auch nicht nötig.

nur ich versteh die firmenphilosofie halt absolut nicht auf bestandskunden immer scheis egal ob man kündigen will man kreigt einfach kaum was, hauptsache immer neukunden. was macht das für ein sinn da lässt man leiber ein jahrelang bezahlenden stammkunden laufen und holt sich neukunden die sogar besser profitieren würden als der bestandskunde was ist das für ein blödsinn durch mich haben die ja mehr gewinn gemacht als mit den neukunde warum den bestandkunden ziehen lassen?

wollen die kein gewinn machen oder was ist da der grund? mit 2 monat gratis strom z.b. können die mich nicht halten entweder mindestens so wie neukunde oder ich bin weg. nur ich hab es satt jedes jahr neu zusuchen da mit pv analge das ganze garnicht so einfach ist. ohne PV anlage wäre mir das eh egal einfach anbieten suchen internet auswählen sache ereldigt. rest machen eh die

Wie lang ist denn die Laufzeit des Stromverbrauchs?

Mache Dir klar, dass die alle nichts zu verschenken haben und immer nur - "Dein Bestes wollen" die ködern Dich heute mit "kostenloser Lieferung" und in der Zeit danach holen sie es sich dann alles wieder zurück.

Ergo eigentlich ist es günstiger mit einem ordentlichen Bonus für ein Jahr zu starten und jedes Jahr den Anbieter dann zu wechseln.

Man darf bei solche Verträgen mit kostenloser Lieferung getrost davon ausgehen, dass die Laufzeit wesentlich länger ist, als nur ein Jahr... (Kleingedrucktes beachten)

Heißt es doch im Volksmund "umsonst ist der Tod und der kostet das Leben"....


schurkraid 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:19

nichtmal der ist umsonst ein begräbnis muss man machen und das kostet mehrere 1000€ :D

so wie du das denkst geht das nicht

du hast einen Vertrag und daran haben sich beide Seiten zu halten, und wenn du den Vertrag fristgerecht kündigst und einen neuen Vertrag abschließen willst, bist du kein Neukunde da du schon einmal Kunde dort warst.


schurkraid 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:09

mein alter vertrag ist im dezember schon ausgelaufen also,

und mir ist klar das ich kein neukunde bin aber ist es nicht trotzdem in deren interesse kunden zu halten?

ich kann ja jetzt einfach kündigen und woanders wiedermal mein vertrag holen wesentlich günstiger.

also akzeptieren die das einfach das ich kündige und die zahlen lieber für neukunden obwohl die wissen das ich seit 3 jahren immer pünkltich zahle und nie probleme gab ist ihnen neukunden mehrwert als altkunden ?

ich kapier diese firmenphilosofie absolut nicht. das macht kein sinn wen man auf gewinn aus ist das man altkunden ziehen lässt und nur neukunden angeln will. ich denke das ein altkunde der geht weniger einbringt als wen der einfach wie ein neukunde den vertrag bekommt

Huflattich  07.01.2025, 15:19
@schurkraid

Ich schon.

Es geht mMn darum dumme Kunden zu generieren und zu binden. Die sollen eigentlich gar nicht merken, dass der Preis nach Ablauf eines Jahres steigt. Ist ja lästig ständig danach zu schauen.

Aus Bequemlichkeit bleiben dann meist diese Kunden bei der Stange....

Schubert610  07.01.2025, 15:21
@schurkraid

es ist deinen Versorgern völlig egal ob du weiter Kunde bleibst
Ich schreib dir mal ein Beispiel, Ich bekomme seit 35 Jahren meine Regionale Tageszeitung ins Haus geliefert, habe also seit diesen 35 Jahren ein Abo, als Neukunde bekommt man z.B. die Tageszeitung (kostet 50 € im Monat) für 3 Monate umsonst, oder man kann sich etwas von verschiedenen Produkten aussuchen wie z.B. ein Bohrmaschine, Kaffeemaschine oder Tablet.
Ich habe mal dort angerufen und Nachgefragt ob man als langjähriger Kunde nicht auch mal für 3 Monate die Zeitung umsonst bekommt.
Lapidare Aussage, "das ist nicht vorgesehen"

Huflattich  07.01.2025, 15:23
@Schubert610

Es ist den Versorgern überhaupt nicht "egal" man rechnet, mMn mit der Bequemlichkeit des Kunden der einfach zu träge ist andauernd zu wechseln und ja diese Rechnung geht tatsächlich meist auf.

schurkraid 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:25
@Schubert610

nach dem das ist nicht vorgesehn hast du gesagt aso ok?

oder hast du evtl mit einem kündigen angedroht?

falls ersteres wirds ja klar sein das die sagen ja ok der bleibt eh kunde also geben wir dem nix.