Stromanbieter wechseln iMS Zusatzkosten?

1 Antwort

Ein Intelligentes Messsysstem besteht aus

  • elektronischen Zähler
  • Smart Meter Gateway

Sind bereits solche Komponenten installiert, kann es sein, dass E.ON, zumindest was das Smart Meter Gateway betrifft, eigene Technik einsetzen will.

Es ist natürlich die Frage, ob im konkreten Fall die Voraussetzungen erfüllt sind, um einen forcierten Einbau eines Smart Meter Gateway zu vollziehen.

Perspektivisch ist jedoch ein flächendeckender Rollout der Smart Meter Gateways geplant.

Dabei gibt es insbesondere im Altanlagenbestand jede Menge Unwägbarkeiten, was zur Folge haben kann, dass vom Hauseigentümer Anpassungen am Zählerplatz erforderlich werden, so die Bedingungen der technischen Anschlussbedingungen (TAB) diesbezüglich nicht erfüllt sind.

Etwaige Kosten für den Messstellenbetrieb sind von der Bundesnetzagentur durch Erlösobergrenzen oder Preisobergrenzen, je nachdem, ob es sich um alte oder neue Technik handelt, gedeckelt.

Für den Messstellenbetrieb ist jedoch grundsätzlich nicht der Lieferant zuständig, sondern der Messstellenbetreiber, was in den meisten Fällen mit dem Netzbetreiber identisch ist, es sei denn, man hat explizit einen anderen Messstellenbetreiber bei Vertragsabschluss gewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber