Strom - keine Rückzahlung?

Ergänzung: mein kwh verbrauch ist zu 2022 fast gleich geblieben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichem Verbrauch dürften die Kosten für das letzte Jahr bei Anpassung an die Steigerung der Beschaffungskosten um gut 20 % oder mehr gestiegen sein.

Sollten Deine Kosten 2022 pro Monat ohne Bereitstellungskosten bei etwa 83 € gelegen haben (rund 1000 €/Jahr), dann müssten es 2023 etwa
100 €/Monat (1200 €/Jahr) gewesen sein.

Aber da müsste man sich die Abrechnungen mal genauer ansehen.

SoulSpace
Fragesteller

Mein Verbrauch lag im letzten Jahr bei 25€ im Monat - muss dazu sagen ich lebe alleine und außer Kühlschrank, herd und ab und an tv verbraucht nicht wirklich etwas viel Strom bei mir...war die meiste Zeit auch bei meinem Freund was 2023 sogar noch gestiegen ist.

Hat sich vielleicht dein Tarif im letzten Jahr geändert, und der Strom ist teurer geworden?

War nämlich bei vielen anfang letzten Jahres der Fall.

Ich bekomme dieses Jahr nämlich auch erstmalig nach ~ 10 Jahren keine Rückzahlung, sondern werde noch ordentlich draufzahlen müssen.

SoulSpace
Fragesteller

Oh nein das tut mir leid für dich!

Ja er hat sixh geändert aber ich habe auch mit den Preisen gerechnet 🤔

Dein Fehler liegt darin, dass du den Energieanbieter noch nie gewechselt hast.

Höre Abschläge als nötig zu zahlen heißt, dem Anbieter einen zinslosen Kredit zu geben. Und den bekommst du eventuell auch gar nicht zurück wie du jetzt sehen kannst. Deshalb würde ich schauen dass du immer zu wenig bezahlst.

SoulSpace
Fragesteller

Ich habe Mitte des Jahres ein Angebot von eon bekommen und etwas weniger zählen müssen...und vor eon, also vor knapp drei Jahren war ich bei Harz energie.

Danke für deine Antwort!

Singuli  11.02.2024, 09:40
@SoulSpace

Ich würde aber alleine schon aus dem Grund weil die Abrechnung auf sich warten lässt grundsätzlich weniger Abschläge bezahlen, so dass du nach der Abrechnung noch etwas draufzahlen musst. Ich würde niemals anderen Leuten oder Firmen etwas schenken.