Wie komme ich wieder aus der Grundversorgung raus?

2 Antworten

Einfach einen neuen Stromanbieter suchen. Der kann Dich bis 6 Wochen rückwirkend aus der Grundversorgung kündigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

cliquexo
Fragesteller

Okay das heißt ich melde mich wieder bei einem neuen Strom Anbieter an und dieser kündigt dann den Grundversorgungsvertrag für mich?

cliquexo
Fragesteller
@bikerfan73

Kriegt man denn keinen Brief oder sonstiges dass man jetzt in der Grundversorgung gelandet ist? Wie rechnen die das ab? Würde man dann so eine Jahresabrechnung kriegen?

bikerfan73  04.05.2024, 00:26
@cliquexo

Du solltest vom Grundversorger einen Brief bekommen, sobald diese vom Netzbetreiber angemeldet worden ist. Darin wird auch ein Abschlag stehen. Abgerechnet wird der im bisherigen Jahresrhythmus (wenn Du solange in der Grundversorgung bleibst).

Hat ich selbst als Problem .... hab einfach meinen Stromversorger angeboten und der war günstiger als in allen Vergleichsportalen angegeben. Zahle jetzt statt 41cent nur noch 27 cent / KWH für ein ganzes Jahr.

Noch besser ist .... dass ich überhaupt keinen Strom mehr verbrauche. Heute hab ich 40% des eAutos meiner Schwester aufgeladen, gekocht, Spülmaschien und Waschmaschine verwendet und und und .... Stromverbrauch aus dem Netz 0,4 kw

Grund ich habe eine gigantische PV Anlage die trotz des regnerischen Wetters ausreichend Energie produziert hat. Für die Rekordverdächtige Zeit von 10 Monaten werde ich vermutlich keinen Strom brauchen .... Nur Dezember und Januar werden wohl meinen Stromzähler rennen lassen.