muss ich bei eon anrufen bei neuer wohnung?

3 Antworten

Wir haben versucht, als Vermieter bei EON einen neuen Mieter anzumelden und wurden abgewiesen. Wir dürften das gar nicht, denn das ist allein Sache des Mieters.

Derbosd  29.11.2022, 21:45

Und wie schaut's aus, wenn der Vormieter Mist gebaut hat, und ich als neuer Mieter in die Wohnung komme, und kein Strom vorhanden ist?

bwhoch2  30.11.2022, 08:34
@Derbosd

Du warst nicht Vertragspartner des "betrogenen" Stromlieferanten. Dir muss auf jeden Fall der Strom frei geschaltet werden.

Hier muss sich ggf. der Hauseigentümer mit dem Netzbetreiber diesbezüglich in Verbindung setzen.

Du KANNST dich mit deiner Vorvertrags-Nummer (also mit der Kundennummer, die du bei deiner vorherigen Wohnung über E.ON hattest) bei denen melden und deine neue Adresse mitteilen. Du kannst aber auch einen neuen Stromanbieter suchen. Das ist deine Sache. Aber den Zählerstand deiner ehemaligen Wohnung und deine neue Adresse mitteilen musst du schon. Du bekommst dann ja auch eine Endabrechnug für die alte Wohnung von denen per Post. Und nicht nur bei E.ON solltest du die neue Adresse mitteilen, sondern an alle, die dir Post schicken könnten, sofern du keinen Nachsendeantrag hast.

Du musst dich als Mieter selbst beim Stromanbieter anmelden. Kannst dir auch einen anderen aussuchen. Musst nicht eon nehmen.

Strom ist Mietersache

bwhoch2  03.11.2022, 13:57

Wenn eon der Grundversorger ist, macht es vermutlich Sinn, sich auch bei eon anzumelden, weil es derzeit wohl keinen günstigeren Anbieter in dem Gebiet gibt.