Strom zählerstand lesen

8 Antworten

Was willst Du eigentlich wissen ? Ob es riskant ist einen niedrigeren Zählerstand anzugeben? Antwort : JA.

Weshalb e.on Dich nach dem Zählerstand fragt ? Weil es Kosten verursacht einen Mitarbeiter zur Ablesung 1 Zählers zu schicken. Du verlangst jetzt nicht wirklich Service von einer Firma die Du wegen der Konkurrenz velässt?

Lies deinen Zähler ab, teile den Stand mit und gut ist. Man kann sich auch unnötig um alles Mögliche Gedanken machen, muss es aber nicht.

Würden die jedesmal Mitarbeiter schicken, würde das deren Kosten in die Höhe treiben - die Kosten zahlst du dann mit... was denkst du, warum die so "günstig" sind?

Dein Vormieter, bzw. dein jetziger Stromanbieter hat ebenfalls die Zählerstände abgeben müssen, bzw. erhalten - wenn da Zweifel auftreten, lässt sich alles nachprüfen.... Gibst du einen falschen Zählerstand an, geht es flott an eine Betrugsanzeige.

Das können die natürlich nicht direkt prüfen, aber sollte der Zählerstand nicht plausibel sein wird das sicher auch mal kontrolliert. Und einmal im Jahr sollte auch jemand den Zählerstand ablesen kommen.

wollyuno  27.04.2012, 08:33

wird nicht mehr gemacht,die haben doch die durchschnittsverbräuche der vorjahre,wenn da gravierende abweichungen sind kommt jemand als stichprobe

das heute keiner mehr kommt ist völlig normal und wenn du weniger angibst auch,spätestens bei zählerwechsel kommt es raus und du musst eben nachzahlen

sie kennen den letzten zählerstand, deinen durchschnittlichen verbrauch und wann der zuletzt abgelesen wurde. daraus kann man den ungefähren sählerstand ermitteln. wenn der angegebene wert zu sehr abweicht wird wer rauskommen.

auf 50 kwh mehr oder weniger kommt es nicht an