Kennt der Stomanbieter den Zählerstand?

14 Antworten

der wurde vermutlich beim Auszug des Vormieters abgelesen. Zähler mit Fernablesung sind ja noch selten. Auch der digitale Uher im Stiegenhaus wo ich bis vor kurzem wohnte kann das lt. Auskunft des Netzbetreibers nicht

Wenn der Vormieter seinen Pflichten nachgekommen ist, hat er den Zählerstand mit dem Auszugsdatum bei seinem Auszug an den Energieversorger gemeldet. Du kannst Dich zwar verspätete anmelden und den dann aktuellen Zählerstand melden. Das führt zu einer Differenz, die bestimmt nicht der Energieversorger bezahlt. Er stell diese Differenz in der Regel dem Vermieter in Rechnung, der dann von Dir die Differenz geklärt haben möchte. Du verlagerst durch eine verspätete Anmeldung die Energiekosten nur in die Zukunft und ziehst Dir Ärger mit dem Vermieter auf den Tisch. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht.

nomar2408
Fragesteller

haha,ich will nicht betrügen. mich wundert nur folgendes:

bin in eine wohnung gezogen, wo 1 JAhr niemand gewohnt hat, es wurde aber renoviert etc. und Strom verbraucht. Habe mich rückwirend zu Ende November angemeldet, habe nur die Zählernummer angegeben, und trotzdem wissen die den Zählerstand zu diesem Datum in der Vergangenheit, also das was ich beim Einzug im Protokoll habe. Es gab dazu aber kein Auszug von jemanden der sich abgemeldet hat!?

und..wenn das alles nur über ablesen geht, wieso wird man dann vom Stromanbieter manchmal hoch oder runtergestuft und bekommt einen abschlag? Dann wissen die doch, was man verbraucht hat?

Frank5607  13.12.2012, 14:03
@nomar2408

Dann hat vermutlich Dein Vermieter den Zählerstand weiter gemeldet, da er die Energiekosten der Renovierung abgrenzen wollte.

Der Vormieter liest den Zähler ja auch ab. Dadurch entsteht dann ja auch ein Unterschied. Denn du musst ja denselben Wert haben bei Einzug, den er bei Auszug angegeben hat. Aber im Grunde kann der Anbieter das nicht an einem PC einsehen, soweit sind die Zähler (noch) nicht. Ablesen ist hier das einzige Mittel.

Aber mal ehrlich. 2 Wochen macht ein paar Euro Unterschied aus. Dafür zum Betrüger werden würde ich mir ganz stark überlegen.

nein, Du mußt den Zählerstand von Deiner alten Wohnung ablesen und dem bisherigen Stromlieferanten diesen Zählerstand mitteilen, damit er mit die abrechnen kann. Ebenfalls muß Dein Vormieter, also derjenige der Deine jetzige Wohnung bewohnt hat, dem Stromlieferanten den Zählerstand beim Auszug mitteilen. Somit kennt der Stromliefernat den Zählerstand. Hat Dein Vormieter dies nicht gemacht hat er ein Problem; er zahlt dann Deinen Verbrauch mit, bis Du die den Zählerstand mitteilst.

es kann sein, dass der vormieter beim Auszug sich bei seinem versorger abgemeldet, und seinem energieversorger den Zählerstand angegeben hat. wenn das der fall ist, und dein Anbieter davon wind bekommt, kann es sein, dass die diffrenz bei der nächsten Abrechnung plötzlich nachgefordert wird...

aber erstens wird das nicht viel sein, wie viel strom kann man in 2 wochen schon verbraten, und zweitens kann man dir keinen betrug unterstellen. denn du hast ja nach bestem wissen und gewissen gehandelt...

lg, Anna