Strom (un)kompliziert abzweigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie unten schon 2-fach geantwortet ist das Durchschleifen von Steckdosen zu Steckdosen die einfachste Variante. UP-Steckdosen erlauben immer den Anschluss für L, N & PE mit 2 Drähten. Also mit der Zuleitungs-NYM 3x1,5mm2 anfahren und mit einer weiteren NYM zur nächsten Steckdosen. Hierdurch wird das unnötige mehrfache Durchklemmen und die Abzweigdose vermieden. Die 1. UP-Dose würde ich eine Schalterklemmdose setzen zur Sicherheit auch wenn 2 Kabel für eine normale Schalterdose kein Problem sind. Bei 3 Kabel kommt man allerdings um eine Schalterklemmdose nicht mehr herum.

Wenn Du eine Steckdose mit einem dreiadrigen Kabel anfährst, hast Du dort zu jedem Anschluß noch eine weitere Anschlußmöglichkeit, so daß Du nach der Bestandssteckdose problemlos mit einem Kabel weiter zur nächsten bzw. hier neuen Steckdose gehen kannst.

knips das Kabel durch und setz ne Dose und von der Dose ziehst du die 2 Steckdosen ... oder Du machst ne Ringschaltung .. von Steckdose zu Steckdose

afrage22
Fragesteller

naja die kabel länge möchte ich ja nicht ändern.

HerrFloppy111  16.03.2020, 21:47
@afrage22

aber entweder du teilst das Kabel oder Du brauchst noch ein Stück kabel sonst wird so nix mit 2 Steckdosen an 2 verschiedenen Stellen

afrage22
Fragesteller

sprich wago an die zuleitung und kurzes kabel in die klemme und dann wieder wago und dann von da aus die beiden anderen kabel rein?!

HerrFloppy111  16.03.2020, 21:50
@afrage22

sollen die Steckdosen in der Nähe dieser Ecke bleiben ? links und rechts von der Ecke ?

afrage22
Fragesteller

beide sind von dem dach giebel ca. 8-9 Meter entfernt in beide Richtungen. links und rechts (Video)

HerrFloppy111  16.03.2020, 21:57
@afrage22

na dann setz ne Verteilerdose und von der Verteilerdose ziehst Du entweder 2 seperate Steckdosen oder .... eine Steckdose und klemmst die 2. Steckdose mit an die erste Steckdose -- aber das Kabel reicht doch bestimmt eh nicht -- da brauchst noch welches

afrage22
Fragesteller
@HerrFloppy111

Aber so wie es jetzt ist wird es nicht gehen oder? also das kabel durchzwicken und das linke dran?

HerrFloppy111  16.03.2020, 22:04
@afrage22

doch das geht .. Du musst nur ne Dose setzen .. das verlegte Kabel im First mit den Schutzrohren , ist das Licht oder Steckdosen oder ne Zuleitung ?

afrage22
Fragesteller
@HerrFloppy111

nein ganz normale 3 ader, ist nur eine andere Farbe (gräulicher)

afrage22
Fragesteller
@HerrFloppy111

Das ist die Zuleitung die nach rechts zu der vorhandenen Steckdose geht.

HerrFloppy111  16.03.2020, 22:08
@afrage22

na dann kannst du die 2 Kabel in einer Dose zusammenlegen . Du kannst die rechte schon verlegte leitung durchknipsen und setzt dort eine Dose

afrage22
Fragesteller
@HerrFloppy111

Ja genau. Aber wird dann das vorhandene Stück nicht zu kurz werden?

HerrFloppy111  16.03.2020, 22:11
@afrage22

in der Dose kannst die Adern verlängern ... aber es wird sicherlich knapp ;)

HerrFloppy111  16.03.2020, 22:18
@afrage22

wenn du oben die Dose in die Ecke setzt .. ist sie ziemlich nah am Holz und an der Folie vom Dach -- da würd ich mich persönlich unwohl fühlen .. kann ja sein, dass es in der Dose mal schmort und heiß wird. Ich hab sowas immer lieber auf Mauerwerk mit genügend Abstand zu brennbaren Sachen ;)

afrage22
Fragesteller
@HerrFloppy111

werden eh nie mehr als insgesamt ca.100 Watt. aber ja stimmt.

HerrFloppy111  16.03.2020, 22:20
@afrage22

Dosen sind immer Schwachstellen , deshalben werden heute im Neubau auch keine Dosen mehr gesetzt . Wird alles im Schaltschrank zusammen geklemmt

Die Leitung in eine Steckdose führen und von dort aus zu einer weiteren Steckdose führen.