Ich will eine Steckdose für normale 230V Verbraucher vom Herdanschluss abzweigen. Kann man das mit jeder Phase?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja , die phase ist egal. allerdings solltest du bedenken, daß diese phase dann eventuell überlastet würd wenn der herd gleichzeitig im betrieb ist.

was soll an der neuen steckdose denn betrieben werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martur
21.12.2015, 08:16

Mixer/Toaster etc. Nix wildes.

0
Kommentar von JanRuRhe
21.12.2015, 08:37

Zeigt der Phasenprüfer auch an wenn das Gerät in Betrieb ist? Sonst ist der Nulleiter nicht verbunden.

0

Jede der 3 Phasen gegen N abgegriffen liefert 230V, gegeneinander haben sie 400V. Man kann also eine gegen N schalten und hat dann die 230V. Aber vorsicht: Wenn der Herd eingeschaltet ist kann es sein dass die zusätzlich belastete Phase überlastet wird. Wenn man irgendwie herausfinden kann welche Phase das kleinste Kochfeld bedient sollte man vorzugsweise diese nehmen.

Und noch der obligatorische Warnhinweis: Strom=aua, wenn man sich nicht aukennt, Elektriker beauftragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martur
22.12.2015, 12:47

Kann man - würde dazu einfach eine Ader nach der anderen abklemmen. Derzeit habe ich aber das Problem, dass ich an der verwendeten Phase lediglich 70 V messe. Woran kann das liegen?

0

Ja. Aber die Frage zeigt, dass du dich nicht auskennst. Aus Sicherheitsgründen sollte es eine Elektrofachkraft machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martur
21.12.2015, 08:17

Sorry, aber das war nicht die Frage. Bitte beim Thema bleiben.

0
Kommentar von JanRuRhe
21.12.2015, 08:35

Die Antwort war "Ja". Bitte pass auf. Vielleicht hast du eine Elektriker-Kumpel, der sich das noch mal anschaut, bevor der Herd wieder davor gerückt ist. Sieh zu, dass der N auch ein N ist und nicht eine zweite Phase ( alles schon erlebt, auch bei einer echten Elektrofachkraft)

0

Null Leiter war locker ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?