Strom oder Batterien/Akku?

3 Antworten

Nichts davon stört irgendwie den Schlaf.

Völliger Humbug.

Netzstrom mit seinen 50Hz "strahlt" weit weniger als jedes Handy mit G4, WLAN, Bluetooth, ... !

wissbegierig641
Fragesteller

Und ein Akku strahlt auch? Wenn zwischen Wecker mit Akku oder Stomanschluss entschieden werden soll, welchen würden Sie empfehlen? Es tut mir leid, ich habe wirklich keine Ahnung. WLAN, Bluetooth nehme ich immer raus, ist trotzdem nicht so toll

CatsEyes  01.05.2023, 17:25
@wissbegierig641

Akkus haben Gleichstrom, da strahlt nichts. Im Handy sind aber auch Spannungswandler, die können auch "strahlen", weil die mit hoher Frequenz arbeiten. Wirklich sicher bist Du nur mit mechanischen Aufziehweckern... 😉

CatsEyes  01.05.2023, 17:27
@wissbegierig641

Oder Du bastelst Dir einen Drahtkäfig, stellst nachts das Handy, ev. mit Akku, da rein. Faradayscher Käfig, der schirmt Strahlung ab.

CatsEyes  01.05.2023, 17:36
@wissbegierig641

Ob Akku oder Stromversorgung, sobald das Handy läuft, wird es auch Strahlung abgeben. Ohne WLAN, Bluetooth, Mobilenetz weit weniger als mit aber etwas immer, eben wegen der in Ladern, Handys eingebauten Spannungswandler. Mit so einem altmodischen Radiowecker bist Du so gesehen besser dran, viele solcher Radios haben altmodische 50Hz-Trafos, die praktisch nicht strahlen. Das wird auch deswegen gemacht, damit das Netzteil nicht den Radioempfang stören kann.

wissbegierig641
Fragesteller
@CatsEyes

Danke für die gute und genaue Erklärung!

Und ein Wecker mit Batteriebetrieb hat keine Strahlung, ist einfach von der Umweltbilanz nicht so gut, da die Batterien immer wieder gewechselt werden müssen?

easylife2  01.05.2023, 18:49
@wissbegierig641

Bei elektromagnetischen Feldern spielt vor allem der Abstand eine Rolle. Wenn das Handy also nicht direkt neben dem Kopfkissen liegt (mit 10 cm Abstand), sondern 1 m entfernt auf dem Nachttisch liegt, dann hat sich das elektromagnetische Feld schon auf (1/10)^2 = 1/100 reduziert.

Welche Betriebsart (Akku, Netz) spielt dabei keine Rolle.

Ohnehin ist das Feld sehr gering, wenn nicht telefoniert wird. Und das Feld während eines Telefonates ist selbst direkt an der Oberfläche des Telefons absolut unbedenklich.

Bei ganz besonders empfindsamen Menschen würde ich einen mechanischen Wecker zum aufziehen empfehlen. Dieser ist einfach zu bedienen und garantiert absolut frei von elektromagnetischen Feldern.

wissbegierig641
Fragesteller
@easylife2

Du bist top danke! Ja das werde ich mir überlegen. Solange ich nicht gleich von Schreck im Bett stehe, da der Klirr-Ton so schrill und laut ist😂

Elektromagnetische Strahlung ist in der modernen Zeit nicht mehr zu vermeiden.

Ob Akku oder Strom macht beim selben Gerät kein Unterschied.