Strom kündigen mit Mieterwechsel?
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem: meine eltern haben ein Haus. In diesem wohnen sie aktuell in der unteren Wohnung, und die obere stand bisher leer.
Jetzt möchte ich jedoch oben einziehen, und möchte einen anderen Stromanbieter, da mir die aktuelle und der Tarif deutlich zu teuer sind. Dementsprechend habe ich bei meinem Wunschanbieter angefragt, der den alten Vertrag dann kündigen wollte - was der alte Anbieter aber erst zum 25. Mai 2025 (!!!) Machen wollte.
Kann das wirklich sein? Aber ich kann doch nicht dazu gezwungen sein, so lange Strom von dem alten Stromanbieter zu beziehen oder?
Als ich den Strom beim alten selbst kündigen wollte, meinte der neue aber, dass ich es lassen solle weil ich dann vorerst in die Grundsicherung Falle.
Aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, oder nicht?
Würde mich sehr über Hilfe freuen! ☺️
Liebe Grüße
3 Antworten
Wenn du da einziehst, dann ziehen deine Eltern offiziell aus. Der Vertrag der oberen Wohnung wird ja auch auf sie laufen. Da ist der Laufzeitvertrag deiner Eltern egal.
Dein Wunschanbieter hat einen Lieferantenwechsel angefragt. Das ist weder sinnvoll noch möglich, da der Vertrag sonst auch auf deine Eltern laufen würde.
Demnach haben deine Eltern ein Sonderkündigungsrecht und das bis zu 6 Wochen rückwirkend. Einfach einen kurzen Zweizeiler fertig machen, dass wegen Umzug in eine Wohnung mit vorhandenem Versorger gekündigt wird und Datum angeben, das du möchtest. Dann meldest du dich, bei dem Versorger deiner Wahl, per Einzug auf den Folgetag an.
Hier muss eine Sonderkündigung ausgesprochen werden.
Das kann nur der bisherige Vertragsinhaber selbst beim bisherigen Versorger (schriftlich!) tun.
Der von Dir in Anspruch genommene Kündigungsdienst durch den neuen Lieferanten funktioniert nur zum regulären Vertragsende.
Bei einem Nutzerwechsel gibt es aber doch keine Kündigung, das wurde nicht richtig angefasst.
Bisher Leerstand, Vertragspartner ist der Eigentümer.
Jetzt kommt ein Nutzer, der meldet sich an mit Nutzerwechsel, der alte Vertrag der Eltern wird beendet, der neue beginnt mit einem neuen Nutzer, mit Dir.
Es ist nachvollziehbar, dass sich der bisherige Stromanbieter erst einmal gegen die vorzeitige Vertragsauflösung wehrt. Die probieren es eben.
Ja, aber warum dauert das so lange?... ich meine ich kann doch nicht dazu gezwungen werden, einen absolut teuren Stromvertrag zu zahlen, den meine Eltern oben eingerichtet haben weil "da ja eh kaum Strom verwendet wird" und es dann halt tariflich gepasst hat..