Strom ist ständig weg?

Elektroheizer  16.12.2024, 14:02

Fliegt eine Sicherung oder löst der FI aus?

Egal94 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:05

Sicherung soweit ich weiß hat das Haus kein FI

5 Antworten

Wenn die elektrischen Leitungen schon uralt sind, kann man im Zählerkasten nicht höher absichern, ohne das Haus in Brand zu stecken.

Schau dir den Zählerkasten an, wie alt die Sicherungen sind. Ob noch schwarze Drehsicherungen oder schon Sicherungen mit Kippschalter sind.

Rechne bei deinen Geräten die Wattzahl aus und schalte zusammen nur an, soviel du die GesamtWattZahl nicht übersteigst.

Auf Dauer ist es definitiv nicht gut, für egal was für Geräte. Ich würde definitiv demnächst einen Elektriker rufen, ob Freund oder sonst wer. Bei mir Privat war das Problem das eine mir unbekannte Steckdose im Garten, unter Wasser war. Dies aktivierte immer die Hauptsicherung. Elektriker kam, ~30 min und das problem war gelöst.

Lieber Jetzt bevor etwas Teures wie Z.b. Kühlschrank, den Geist aufgeben.

Wenn die Sicherung oft auslöst, hast Du zu viele Geräte gleichzeitig an einem Stromkreis angeschlossen.

Versuche mal Geräte mit hohem Strombedarf an einen anderem Stromkreis.

Oder hast Du nur einen Stromkreis für die gesamte Wohnung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Egal94 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:12

Ja genau, hab in meinem Stromkasten auch nur paar Sicherungen. Kenne mich leider nicht so aus, aber meine alte Wohnung zb war in teilen unterteilt. Hier ist der Strom dann in allen Räumen weg, ich denke das ist das Problem

Elektroheizer  16.12.2024, 14:19
@Egal94

Das war ganz früher so üblich. So lange die Anlage Bestandsschutz hat, kann man dagegen auch wenig machen.

Man kann wirklich nur versuchen die großen Lasten besser auf die Stromkreise zu verteilen.

Villeicht auch mal einen Wasserkocher mit weniger Leistung anschaffen. Dauert dann zwar länger, aber dafür fliegt die Sicherung nicht mehr.

Ich denke, da kann dir keiner von gf helfen. Die Hilfe muss von der Hausverwaltung kommen. Die kann veranlassen, dass die elektrische Anlage im Haus instand gesetzt wird.

Vermutung: Zu schwach dimensioniertes Leitungsnetz. Da wäre allerhand zu tun...