Strom anmelden?

3 Antworten

Das ist nicht möglich, da für Deine Wohnung vermutlich derzeit noch der ggf. teurere Grundversorgungstarif für die Wohnung läuft. Diesen Versorger interressiert dann lediglich der Tag der Tarifumstellung statt Deines tatsächlichen Einzuges in diese Wohnung.

Ansonsten mußt Du mitsamt Deinem Mietvertrag und Deiner EMA-Meldebescheinigung mal persönlich zur Niederlassung Deines Versorgers fahren bei Unklarheiten dahingehend, wann der letzte Mieter oder ggf. der Vermieter seine Stromversorgung für diese Wohnung abmeldete.

LG

Haha, du bist ja lustig! Den Stromanbieter wählt man sofort bei Einzug, also. ab dem Zeitpunkt, wenn man Strom verbraucht (oder wer sollte den bezahlen?).

Melde dich bei deinem Anbieter an den du dir ausgesucht hast.

Nimm Kontakt mit ihm und mit dem bisherigen Anbieter auf, der dir den 1. Monat in Rechnung stellen wird. Und dann besprecht das.

Meinen vorletzten Mietern ist es mal passiert, dass sie einfach Strom verbrauchten, sich aber nie fragten, wem der gehört. Soviel ich weiß, war eine Abwicklung zurück zum Vormonat möglich.

Schau gut auf die Kilowattstundenpreise - sie unterscheiden sich u. U. gewaltig!

Kslejhenenebd
Fragesteller

ich weiß, dass ich in der Grundversorgung bin, aber wie melde ich mich für Strom an (gleiches Werk), wenn man das Einzugsdatum nicht mehr angeben kann? LG

Spielwiesen  01.09.2023, 19:12
@Kslejhenenebd

Du wirst schon rausfinden, wer für den zuerst verbrauchten Strom die Rechnung bekommt. (Im obigen Fall waren wir das als Hauseigentümer). Die musst du natürlich dann bezahlen.

Der Vertrag läuft ab Anmeldung dann über den von dir genannten Anbieter direkt und du bekommst die Rechnung.

Kslejhenenebd
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich habe jetzt für Montag einen Termin bei meinem Stromversorger gemacht. Denkst du ich kann die Rechnung für die Grundversorgung dann direkt mitnehmen? Bin echt nicht so assi, dass ich meinen Vermieter die Rechnung zulassen kommen möchte. Hab’s durch den Stress halt ungelogen einfach komplett vergessen.

Spielwiesen  01.09.2023, 20:52
@Kslejhenenebd

Ach, wenn du vorwarnst, dass diese Rechnung irgendwann kommen wird und du sie natürlich übernimmst, würde ich als Vermieter entspannt reagieren. Auf der Rechnung müsste eigentlich 'Leerstand' stehen, wenn die Vormieter sich abgemeldet haben.
Du erklärst ihm die ganze Sache - ich weiß nicht, ob es bei euch so läuft.

Bei dem Stromversorger anrufen bei dem du in der Grundversorgung bist