strick problem, schal rollt sich ein

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als letzten Versuch kannst Du die Ränder noch mit einer Häkelreihe mit festen Maschen häkeln. Anschließend rückwärts mit Krebsmaschen einhäkeln.

Das müsste Abhilfe schaffen.

Herzlich .... Ingrid

schwanmanon
Beitragsersteller

vielen, vielen herzlichen dank, habe alles ausser das auftrennen versucht (weil alles schon vernäht war..) und das häkeln war die methode, die funktioniert hat! vielen dank! MfGManon

Lege ein feuchtes Tuch darüber und bügle ihn zuerst einmal bevor du ihn wieder auftrennst.L.G.

schwanmanon
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort! wegen auftrennen: kann ich den schal einfach nur unten und oben etwas aufmachen und dann li/re stricken, geht das? oben weiss ich wie, aber ich will ja nicht den ganzen schal wieder aufmachen, geht es unten, also "am anfang" auch? danke und schönen abend wünsch ich dir :) MfGManon

Am einfachsten wäre es die Anfangsreihen und die Endrehen entweder im Rippenmuster oder kraus rechts zu stricken.

z.B. so: http://woolpedia.de/strickanleitungen/rippenmuster/

Hallo Manon,
bevor Du alles wieder aufribbelst, versuche mal den Schal zu waschen und dann glatt ausbreiten und trocknen.
Oder glatt hinlegen und mit einem feuchten Tuch bedeckt bügeln.
Viel Erfolg.

gluecksdelphin  17.10.2012, 04:42

würde ich auch so machen über nacht schän flach hinlegen unter einem feuchten tuch, ist besser als bügeln mit feuchtem tuch....oder evt. noch ein paar runden in rippen dranstricken....müsste man probieren, besser als alles wieder auftrennen.

schwanmanon
Beitragsersteller

vielen dank! ich hoffe, das wird funktionieren, wäre echt schade um all die arbeit :) vielen dank und schönen abend noch! MfGManon

Das ist blöd gelaufen , aber bei glatt rechts ist das meistens so. Ich würde versuchen einenStoff zu finden der farblich passt und nicht zu dick ist und den dagegen zu nähen, das könnte funktionieren. Mit dem glatt bügeln würde ich vorsichtig sein , er verliert sicher . Wünsch viel Glück beim ausprobieren !