handschuhe mit dicker wolle stricken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag zu meiner Antwort. Für die "Fingerlosen" schlägst Du 12 Maschen pro Nadel einer Nadelspiels (4 Nadeln) an. Strickst im Bündchenmuster (1 rechts verschränkt, 1 links)ca. 8 cm hoch. Dann glatt rechts, ca. 3 cm.Danach für den Daumenzwickel der rechten Hand, bei der 1. Nadel, 2 Maschen stricken vor der 3. Masche aus dem Querfaden 1 Masche zunehmen, dann die 3. Masche abstricken, wieder aus dem Querfaden 1 Masche zunehmen und die restlichen Maschen stricken. In der 4. Runde wieder vor der zugenommenen und nach der zugenommenen Masche, wieder 1 Masche aufnehmen. Danach in der 3. Runde das Ganze wiederholen, nochmal 3 x in der 2. Runde je eine Masche zunehmen. Nun eine Runde stricken und in der nächsten Runde die 1. bieden Maschen rechts stricken, die 13 Zwickel-Maschen auf eine Sicherheitsnadel geben und 4 Maschen neu anschlagen, dann die restlichen Maschen abstricken. Wieder 1 Runde darüber stricken und in der nächsten Runde bei den neu angeschlagenen Maschen zweimal zwei Maschen zusammenstricken. Du musst dann wieder auf die 12 Maschen kommen. Dann strickst Du bis zu den halben Fingern weiter glatt rechts und strickst dann bei jeder Nadel, im Bundmuster zweimal 2 Maschen zusammen, so dass Du nun auf jeder Nadel 10 Maschen hast. Nun strickst Du ca. 2 cm im Bundmuster und kettest alles ab.

Für den Daumen verteilst Du die Maschen auf 3 Nadeln (2 x 4 Maschen 1 x 5 Maschen) und nimmst mit der 4. Nadel aus dem Rand de Daumenloches 7 Maschen auf. Dann gibst Du auf jede Nadel 5 Maschen und strickst ca. 3 cm glatt rechts, danach 1-2 cm Bundmuster und kettest alles ab. Fäden vernähen, fertig.

Für den linken Handschuh musst Du für das Daumenloch am Ende der 2. Nadel, also vor den 2 letzten Maschen der 2. Nadel, das heisst vor und nach der drittletzten Masche, den Zwickel stricken.

Für Fingerhandschuhe müsstest Du jeden Finger, wie den Daumen stricken.

Nun habe ich Dir soviel geschrieben und hoffe nur, Du hast mich verstanden.....

Herzlich..... Ingrid

Patches1
Fragesteller

Super Danke Dir! Auch an alle anderen die geantwortet haben.

Also Fingerhandschuhe stricken ist eine äußerst komplizierte Angelegenheit und mit "dicker" (wie dick?) Wolle geht das schon gar nicht. Du kannst Fäustlinge, oder besser, die modernen Handschuhe stricken, die mit nur dem Daumen und vorne offen. Da sind die Fingerspitzen gerade noch zu sehen, und der Daumen ist an der Kuppe auch noch frei. Früher trugen diese Handschuhe die Marktfrauen, wegen des Gefühls beim Geldzählen. Weißt Du, welche ich meine? Ich habe schon viele Paare für meine Kunden gestrickt. Schaut lässig aus, ist modern und praktisch und man hat trotz der fehlenden Finger, warme Hände.

Viel Spass noch..... Ingrid

nein, fingerhandschuhe sind total ungünstig, weil die zwischenräume zwischen den fingern zu dick werden. da kannst du genausogut fäustlinge machen. die halten sowieso besser warm. am besten, gefilzte :-) viel spaß.

Patches1
Fragesteller

Hallo Taigafee Danke für die schnelle Antwort! Hast Du eine Anleitung für schöne Fäustlinge? Ohne Filzen allerdings....