Streuner?

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Wenn das Fell bereits verfilzt und sehr schmutzig war, sie sich aber trotzdem anfassen lässt und zutraulich ist, spricht das sehr für eine ausgesetzte oder entlaufene Hauskatze! Nimm am besten umgehend Kontakt mit dem zuständigen Tierheim vor Ort auf, um das mögliche weitere Vorgehen zu besprechen.

Der erste Versuch wäre dann wahrscheinlich, zu schauen, ob sie sich so bereits einfangen lässt - natürlich mit Transportbox im Gepäck. Ist sie dafür dann doch nicht zutraulich genug, wäre die weitere Vorgehensweise so, sie einige Tage an diesem Ort zu füttern. Wenn sie dann immer wieder dorthin zum Fressen kommt, kann man das Futter in einer Lebendfalle anbieten (haben Tierheime in der Regel da und leihen sie aus!) und sie damit einfangen.

Sobald du sie hast, dann am besten direkt ab zum Tierheim, damit sie dort weiter versorgt werden und nach möglichen Haltern gesucht werden kann! Zum Tierart musst du dann auch nicht selbst mit ihr. Da haben Tierheime welche "an der Hand", die dann alles weitere übernehmen :).

Das ist eine sehr gute Idee. Versuch sie einzufangen und zum TA zu bringen. Wenn du es nicht schaffst oder kein Transportkorb hast, wende dich bitte ans Tierheim wo du dich ja sowieso melden musst und fragen musst, ob sie die Katze aufnehmen würden wenn sie keinen Chip hat.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Und ich hoffe, sie hatte keine kahlen Stellen im Fell, die auf einen Katzenpilz hinweisen. Informiere das Tierheim und künftig keine verwahrlosten Katzen streicheln. Der Pilz ist echt heftig.

NaniW  24.05.2025, 22:29

herr je. Das muss nicht zwingend ein Pilz sein. Man wäscht sich doch für gewöhnlich die Hände, nachdem man ein fremdes Tier angefasst hat. Wenn ich jedesmal zurück schrecken würde, wenn wir Katzen Sichern, die kahle Stellen im Fell haben, würde den Tieren nicht geholfen werden.

Alles Gute

LG