Stressreaktion im körper?

1 Antwort

Wissenschaftlich betrachtet ist es so, dass der Körper eines jeden Menschen in Stresssituationen in Sekundenschnelle große Mengen an zusätzlicher Energie bereitstellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der urzeitliche Mensch häufig großen Gefahren ausgesetzt war. So konnte es beispielsweise jederzeit passieren, dass er einem gefährlichen Tier begegnet. Um die Gefahr abzuwenden, gab es für ihn nur zwei Möglichkeiten: kämpfen - oder weglaufen!

Da der Körper für beides extrem viel Kraft und Energie benötigt, sorgt ein im menschlichen Gehirn vorkommender Botenstoff dafür, dass die zusätzlich benötigten Reserven auch tatsächlich zur Verfügung stehen. In der heutigen Zeit ist es eher unwahrscheinlich, dass der Mensch draußen im Wald einem wilden Tier begegnet. Sein Körper reagiert aber in Stresssituationen wie z.B.: wenn er beim Spicken erwischt wird, immer noch genauso.

Den Botenstoff, den das Gehirn dann ausschüttet, nennt man “Adrenalin“.

Das vom Gehirn ausgeschüttete Adrenalin bewirkt, dass das Blut vom Magen in die Muskelfasern gepumpt wird, sodass wir mehr Kraft zum Kämpfen - oder zum Weglaufen haben, was wiederum bewirkt, dass die Atmung schneller wird und der Pulsschlag steigt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung