Beim Spicken erwischt worden?

3 Antworten

Das ist wohl von Lehrer zu Lehrer verschieden. Allgemeingültig Regeln gibt es da nicht.

Für mich ist das Spicken nicht verwerflich, ganz im Gegenteil. Verwerflich finde ich, dass der Lehrer Dich auffordern darf, einen Test zu schreiben. Ich habe eine Standardantwort in Bezug auf das Spicken:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu brauchen glaubt.

Ein Parlamentsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Hallo,

In den meisten Fällen wird das Spicken bei Tests oder Prüfungen als Regelverstoß betrachtet und kann Konsequenzen haben. Diese Konsequenzen können je nach Schulrichtlinien und Schwere des Verstoßes variieren. Es ist möglich, dass du den Test wiederholen musst oder dass deine Punktzahl für den betreffenden Test auf Null gesetzt wird. Die genauen Konsequenzen sollten in den schulischen Regeln oder im Verhaltenskodex festgelegt sein, den du möglicherweise erhalten hast.

Ob deine Eltern informiert werden, hängt normalerweise von den internen Richtlinien der Schule ab. In einigen Fällen werden die Eltern benachrichtigt, wenn ein Schüler beim Spicken erwischt wird, während in anderen Fällen dies möglicherweise nicht der Fall ist. Es ist ratsam, die schulischen Regeln zu überprüfen oder dich mit einem Lehrer oder einem Schulmitarbeiter in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, wie in deiner spezifischen Schule damit umgegangen wird.

Am besten sprichst du mit deinem Lehrer oder einem Vertrauenslehrer über die Situation. Sie können dir weitere Informationen geben und dir helfen, die nächsten Schritte zu verstehen.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in Österreich genauso ist, aber ich gehe stark davon aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Alles Gute
KleinFerkel

Du hast gegen die Regeln verstoßen und willst einen Vorteil bekommen dafür? Dir ist schon klar das es unlogisch ist, oder? Es gibt eine Note Abzug oder eine Sechs. Das ist allgemein bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet