Beim spicken erwischt?

3 Antworten

Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte! Der Fehler liegt nicht im Spicken, sondern darin eine Mathearbeit schreiben zu müssen. Hier meine Standardantwort beim Thema Spicken:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. Das nennt sich meistens «Unterrichtsvorbereitung». Man sollte meinen, langjährige Lehrer könnten den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu brauchen glaubt.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

ApexIJL  07.04.2025, 15:02

der fehler liegt daran zu denken dass kinder sich ohne schulpflicht bilden würden

Naja es handelt sich hier um eine Täuschungshandlung. Da es sich nicht um eine Abschlussarbeit oder ähnliches handelt liegt es mehr oder weniger im ermessen des Lehrers, was sie macht.
Sie kann dir eine 6 geben, sie kann dich nachschreiben lassen, sie kann ein Gespräch mit deinen Eltern suchen oder die Täuschungshandlung auf dem Zeugnis vermerken. Machen kann sie viel.

Da sie aber außer dem pack es weg nichts gemacht hat gehe ich davon aus, dass es dabei bleiben wird.

Fakt ist aber ne schlechte Note ist weniger Schlimm als ne gute Note mit der Bemerkung: Note wurde durch Täuschung erlangt. Ne schlechte Note juckt im Vorstellungsgespräch keinen aber eine Täuschungshandlung wirst du ganz sicher erklären müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Lflflfkfk 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 17:26

Vielen vielen Dank, hoffe dass einfach nur dass die morgen nichts zu mir sagt :)

Gar nichts außer abwarten. Und die 6 hätte sie dir auch direkt geben und dich nicht mal fertig schreiben lassen können. Sei froh, dass sie so nett war. Vielleicht hast du Glück

Lflflfkfk 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 17:19

Das hoffe ich. danke dir