Evt. Beim spicken erwischt?

7 Antworten

Wenn ich jemanden erwische, nehme ich ihm die Arbeit gleich weg. Wahrscheinlich hast du Glück gehabt, und der Lehrer hat es nicht gesehen. Mach dir aber Gedanken darüber, dass es sich nicht auszahlt, deswegen eine schlechte Note zu bekommen und lerne einfach mehr, damit du nicht spicken musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Nachhinein kann er Dir nichts beweisen. Es sei denn, Du hättest von einem Mitschüler abgeschrieben. Das wäre unter Umständen nachweisbar.

Darüber hinaus gibts noch meine Standardantwort zu diesem Thema:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. Das nennt sich »Unterrichtsvorbereitung«. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel benutzen, wie er will.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matthias

Normalerweise kriegst du die Arbeit gleich abgenommen.

Sollte ich mir wirklich so viele Gedanken machen

Du solltest dir viel mehr Gedanken machen, warum du nicht gelernt hast und spicken müsstest. Vielleicht tut dir die Angst jetzt ganz gut und du lernst daraus, und lässt das Spicken zukünftig.

Normalerweise wird die Arbeit sofort weggenommen und als 6 gewertet, wenn jemand beim Spicken erwischt wird. Solltest du dir aber trotzdem als Lektion für die Zukunft merken...

Schwierig zu sagen. Es ist ein Täuschungsversuch und in meiner Schule wurde Spicken während der Klausur/Test etc mit einer Sechs saktioniert.

Der Lehrer muss allerdings nachweisen können das du keine Eigenleistung erbracht hast bzw. was bei dem Test eben abgespickt wurde. Also deswegen wird ja einem auch das Blatt entwendet und der Test wird gleich mit sechs bewertet.

Da du aber abgegeben hast und nicht darauf angesprochen wurdest....könnte schwer sein für deinen Lehrer herauszufiltern was dein eigenes Wissen und was gespickt war.

Ich denke du bist mit einem blauen Auge davongekommen. Aber sicher kann ich dir das nicht sagen da ich weder die Schuldordnung kenne, noch wie dein Lehrer so drauf ist....

Viel Glück! Mach dir nicht so einen Druck. Wenn du darauf angesprochen wirst sei ehrlich. Vielleicht erlaubt es dir dein Lehrer den Test zu wiederholen wenn du ihm erklärst warum du an dem Tag keine eigene Leistung bringen konntest.