Stressbewältigung/ geduldiger sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes empfehle ich Dir, in Ruhe mit Deiner Familie darüber zu reden. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie es Dir geht, weil Sie nur Dein Verhalten zu spüren bekommen, was Du aber gar nicht beabsichtigst. Vielleicht überlegen sie auch oft, was sie Dir getan haben, weshalb Du so zu ihnen bist und fühlen sich schuldig, obwohl sie es nicht sind.
Deswegen ist Aufklärung erstmal wichtig, dann können sie sicherlich auch ganz anders mit Dir umgehen, wenn Sie wissen, wo Dein Schuh drückt.
Deine Familie wird hinter Dir stehen und sicherlich auch versuchen, Dich zu entlasten. Sie müssen es halt nur wissen. Und vielleicht findet ihr zusammen eine gute Lösung.
Auch in den Arm genommen werden ist manchmal ein super Ventil, um Stress abzubauen.
Frische Luft und genug me-time ist auch ganz wichtig. Und immer den Mund aufmachen, wenn Dich etwas stört. Mein Papa hat immer gesagt: wer nicht quietscht, wird nicht geölt. Und wie recht er hatte. Wenn Du nichts sagst, kann Dir auch keiner helfen.

Alles Gute für Dich.

ruza2808  11.01.2025, 22:13

Richtig 👍😎

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 20:50

Danke für deine Antwort, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, meine Familie weiß davon und sie haben auch Verständnis dafür aber so grundlegende Sachen sollte ich trotzdem hinbekommen, ohne dass ich genervt werde oder mich gleich in eine achutzhaltung begebe und ich woll auch nicht, dass meine Familie meine Stilmung aushalten muss, nur weil sie Verständnis dafür haben.

Mach Entspannungsübungen, meditiere, etc. D.h. tu etwas für dich! Komm zur Ruhe und spüre dich! Spüre, dass die meiste Aufregung es gar nicht wert ist, dass man sich drüber aufregt, spüre deinen Atem und bemerke, dass das Wesentliche, dass auf was es ankommt, nichts mit Stress zu tun hat. Finde deine innere Balance, und ja, das geht am besten mit Meditation.

Versuch es ganz einfach, erst zum Einschlafen geführte Meditationen auf YouTube, z.b. von die Ohrinsel, da gibt es einige gegen Stress. Du wirst merken, dass es echt schnell hilft :)

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 19:58

Danke für die Antwort, ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich hilft, weil ich hab schonmal ausprobiert, zu meditieren und es war nichts für mich, aber ich probier es nochmal, Hauptsache ich finde eine Lösung

paulchen31  11.01.2025, 20:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich finde, etwas zum Einschlafen zu hören ist ja nicht wirklich meditieren :) deshalb empfehle ich das immer zum Einstieg.

Ich habe auf diese Weise meine Schlafstörungen und sogar Panikattacken wegbekommen. Mittlerweile meditiere ich "richtig" und Stress ist weitestgehend zum Fremdwort geworden :)

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 20:03
@paulchen31

Zum einschlafen hilft es mir, einfach podcast zu hören, das ist sehr entspannend und lenkt Meike Gedanken ab, nur unterm Tag ist eher das Problem

Hast du es schon mal mit Sport oder einem Hobby versucht? Damit du einen Ausgleich hast , bei deinem ganzen Stress. Etwas damit du runter kommst und neue Energie tanken kannst. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 22:47

Hobbys hab ich mehrere und sport mach ich auch :) aber danke

Am besten du redest offen mit deiner Familie darüber damit sie verstehen warum du dich so verhältst. Mach zwischendurch Pausen nimm dir Zeit für dich selber und Stress dich nicht so

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 19:56

Ich rede mit meiner Familie darüber und sie haben Verständnis dafür, aber in so grundlegenden Sachen sollte ich es trotzdem hinbekommen, nicht gleich total genervt und abweisend zu sein