Stress mit meiner Lehrerin (Meinungsfreiheit)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du erst einmal nachfragen, was die Kinder denn ausgerichtet haben. Zu meinen, dass die Lehrerin verrückt sei (und am besten noch in Bezug auf eine Situation) sollte bestenfalls eine Aufforderung geben, sich zu entschuldigen. Aber was haben die Kinder verstanden? "Er will ihr eine klatschen"? Das wäre als Drohung dann ein Grund für Schulverweis. Frag nach. Vielleicht haben sie auch sonst was erzählt. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man ein vernünftiges Gespräch mit dem Direktor sucht, mit der Bitte, bei den Problemen mit der Lehrerin als Mediator zu helfen. Das wäre eine konstruktive Lösung.

SKYL1NEHvH
Fragesteller

Sie sagten: „Weil die (Name) nh klatsche hat.“

JohannaMaldives  28.04.2022, 05:40
@SKYL1NEHvH

Dann formuliere das mal um: "Mir geht es nicht darum, sie zu beleidigen, ich habe nur ein ernstes Problem mit ihr, das ich mit ihr alleine nicht lösen kann, das mir aber sehr zu schaffen macht. Würden Sie denn eine Aussprache mit ihr moderieren?" Vielleicht klappt das ja. Und mit einem ähnlichen Satz beginnst du dann die Aussprache. Dann muss sie auch zu ihren Fehlern stehen. Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, kannst du dich für deine "emotionale Überreaktion" entschuldigen ohne dein eigenes Recht aufzugeben, und dich für das konstruktive Gespräch bedanken. - und wenn die beiden das nicht mitmachen, dann hast du wenigstens das gute Gefühl, dass du erwachsener gehandelt hast als diese beiden.

earnest  28.04.2022, 07:41

Gute Idee.

Ich glaube hier aber eher an einen Sturm im Wasserglas.

Wenn jeder im Dialog mit anderen in der Öffentlichkeit permanent darauf achten müsste, wer gerade zuhört damit man sich im Zweifelsfall keine Nachteile einhandelt würden wir uns ja bereits im Stasiland 2.0 wenn nicht in einer noch schlimmeren Gesellschaftsform befinden. Über mich haben einst Lehrer/Lehrbeauftragte wirklich unangenehme 'Bewertungen' IN den 'Bildungsräumlichkeiten' erzählt - sie haben nicht gemerkt, dass ich es DIREKT mitbekomme - und es gab logischerweise KEINE Konsequenzen: Mir hat man sogar ähnlich schlimme Sachen ins Gesicht gesagt - tja, der betreffende Lehrer war zuvor an einem anderen Gymnasium 'rausgeflogen... Ein Lehrer hat mich mal vor versammelter Mannschaft als 'faulen Sack' bezeichnet. Ihn hat es allerdings auch nicht gestört, wenn ich das dann meinen Kollegen gegenüber kommentiert habe: Er war HART aber FAIR. Wenn Lehrer schlecht über Schüler reden dürfen sollte das umgekehrt genauso möglich sein. Wie will der Schuldirektor das denn begründen? Majestätsbeleidung??!

Ein Schulverweis ist dafür nur möglich, wenn die Haltestelle zum Schulgelände gehört. Das musst du erstmal klären.

Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Die umfasst keine Beleidigungen. Die sind sogar strafbar.

Hi :) ja es gibt Meinungsfreiheit aber zu sagen das jemand ein ab der klatsche hat ust Beleidigung. Das sind zwei paar schuhe

LG

Wieso sollte die bei der Schulleitung denn wegfallen müssen, wenn seine Vorgaben und somit seine Meinung für Rauswurf ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung