Stress mit Chefin auf der Arbeit wegen 2. Krankmeldung (Einzelhandel)?

SweetKitty36849  08.08.2023, 06:31

Und wie lange bist du da schon?

Marc07104
Fragesteller

Knapp 2 Jahr

11 Antworten

Ganz ehrlich, Krank ist krank Punkt Ende aus! Wenn dein Arbeitgeber mit solche Argumente ankommt würd ich auf deiner Stelle mir nicht gefallen lassen. Wenn man Krank ist bleibt man zufällig Zuhause!

Es ist normal.

Für die Firma ist es nun mal ungünstig, gerade wenn Ihr schon unterbesetzt seid, du auch ausfällst. Genauso wärst du gefrustet, wenn nur du im Laden wärst von allen Kollegen beim Kundenansturm.

Marc07104
Fragesteller

Kann ich ja auch verstehen, aber es kann nicht sein das ich dann das schlechte Gewissen bekomme und dann echt überlege nicht ins Krankenhaus sondern auf die Arbeit zu fahren... Sowohl sie ja auch die Option hat Personal aus anderen Läden zu bekommen.

Tiffanylegtlos  08.08.2023, 06:33
@Marc07104

Es gibt die Bettkantenentscheidung, wo der Mitarbeiter eben sich überlegt, mal frei zu nehmen. Daher ist es normal, wenn man dich auch der Sache verdächtigt.

SweetKitty36849  08.08.2023, 06:39
@Marc07104

Warum du an einem Dienstag früh ins Krankenhaus willst und nicht in die Arztpraxis, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Du bist nun mal kein Roboter. Wenn es dir nicht gut geht, bleibst Du zu Hause. Und wenn Personalnot herrscht, dann ist es halt Pech für deine Chefin. Da muss man knallhart Egoist sein.

Außerdem ist es keinem geholfen, wenn Du mit dem Krankenwagen von der Arbeitsstelle ins Krankenhaus gebracht wirst.

Nur mal am Rande, die erste Krankmeldung hast du doch sicher als Arbeitsunfall gemeldet, wenn es auf Arbeit passiert ist.

Zum eigentlichen Thema, wenn die Kollegen etwas unter Strom stehen weil das Personal sowieso schon knapp ist, dann verteilen sie nicht gerade Rosen wenn sich einer weiter krank meldet. Da kann es schon mal sein das der Ton nicht wirklich freundlich klingt.

Was ist genau deine Erwartung, wie soll dein Chef reagieren?

Marc07104
Fragesteller

Leider habe ich die erste AU nicht als Arbeitsunfall eingereicht...

HoskevonBerg  08.08.2023, 06:34
@Marc07104

Du reichst die nicht als Arbeitsunfall ein, das macht der jeweilige Arzt. Was hast du dem denn erzählt wie du zu der Verletzung gekommen bist?

Marc07104
Fragesteller
@HoskevonBerg

Habe MEINEN Hausarzt erzählt das ich auf mein Knie gefallen bin und seit dem Rückenschmerzen habe... Aber auf meiner AU steht nichts davon drauf.

HoskevonBerg  08.08.2023, 06:42
@Marc07104

Du hättest ihm schon sagen müssen das du auf Arbeit gestürzt bist, er ist letztlich kein Hellseher. Aber ist auch egal, es scheint für dich nicht so wichtig gewesen zu sein ihm das zu sagen.

Marc07104
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe leider nicht daran gedacht, das es auch von dem Unfall aus kommen kann.

Ich habe keine Verbindung zwischen gesehen, dachte deshalb sprichst du es an aber nicht als Arbeitsunfall.

Guten Morgen Marc,

es ist sicher etwas unglücklich, dass du dich nun nochmals krank meldest, aber Gesundheit ist wichtig. Wenn die Personallage angespannt ist, ist verständlich dass die Chefin über einen weiteren Ausfall nicht glücklich ist, weil sie alle Pläne über den Haufen und deine Arbeit ja noch irgendwie aufteilen muss. Die Kollegen werden auch nicht glücklich drüber sein. Aber es kann jedem passieren. Drum schau, dass du schnell wieder fit bist und geht's wieder an die Arbeit. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Nur du kannst entscheiden, ob du dich arbeitsfähig fühlst. Wenn du mit gequältem und schmerzverzerrtem Gesicht im Einzelhandel stehst, ist auch keinem geholfen.

Gute Besserung.